Flutkatastrophe im Ahrtal: Staats­an­walt­schaft wertet Gut­achten aus

09.09.2022

Die Staatsanwaltschaft wertet ein hydrologisches Gutachten zur Sturzflut 2021 aus, das auch die Frage klären soll, ob frühere Warnungen Todesfälle vermieden hätten. Wann die Ermittlungen abgeschlossen werden, lässt sich noch nicht sagen.

Bei ihren Ermittlungen zur Katastrophe an der Ahr prüft die Staatsanwaltschaft Koblenz ein Gutachten, in dem die Flut vom Juli 2021 als "Ereignis von hoher Komplexität" bezeichnet wird. Das vor wenigen Tagen eingetroffene Gutachten des hydrologischen, also wasserkundlichen Gutachtens, werde auch zur Frage ausgewertet, "ob frühere Warnungen zu einer Vermeidung von Todesfällen geführt hätten", teilte am Freitag der Leitende Oberstaatsanwalt Harald Kruse mit.

Die Komplexität der Sturzflut vom 14. und 15. Juli "sei im Vorfeld nicht abzusehen gewesen und habe sich auch nicht durch Modellierungen prognostizieren lassen", zitierte die Staatsanwaltschaft aus dem Gutachten des Sachverständigen. Die Pegel-Prognosen hätten am 14. Juli ab 14.22 Uhr gereicht, "um von einem Hochwasser größer als 2016 auszugehen", hieß es. 

Die Staatsanwaltschaft Koblenz ermittelt gegen den früheren Landrat Jürgen Pföhler (CDU) und einen weiteren Verdächtigen wegen des Anfangsverdachts der fahrlässigen Tötung und der fahrlässigen Körperverletzung im Amt durch Unterlassen. Mittlerweile habe die Polizei damit begonnen, ihren Abschlussbericht anzufertigen, teilte Kruse mit. "In der sich nun anschließenden Phase des Verfahrens erfolgt eine eingehende Auswertung der Erkenntnisse und der bereits zu einzelnen Fragekomplexen vorliegenden Berichte durch die Staatsanwaltschaft." Dazu gehörten auch Unterlagen des Untersuchungsausschusses zur Flutkatastrophe des Landtags Rheinland-Pfalz.

"Wann mit einer abschließenden Entscheidung zu rechnen ist, lässt sich bedauerlicherweise noch immer nicht sicher sagen", teilte Kruse mit. Für die zwei Männer gelte weiter die Unschuldsvermutung.

dpa/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft wertet Gutachten aus . In: Legal Tribune Online, 09.09.2022 , https://www.lto.de/persistent/a_id/49583/ (abgerufen am: 25.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen