LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Soldan Kanzlei-Gründerpreis: Kanzlei Dreber & Faber aus­ge­zeichnet

09.12.2016

Am Freitag wurde der Kanzlei-Gründerpreis des Soldan Instituts zum nunmehr vierten Mal vergeben. Gewinnr ist die Kanzlei Dreber & Faber aus Eschwege. Die Preisverleihung fand im Rahmen einer Tagung zum Berufsrecht in Köln statt.

Unter dem Motto "Mit einer guten Idee zum Erfolg" konnten auch dieses Jahr junge Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte an dem Wettbewerb teilnehmen, der u.a. vom Soldan Institut für Forschung zur Anwaltschaft seit 2010 im Zwei-Jahres-Takt ausrichtet. Am Freitag wurden wurden die drei überzeugendsten Gründungskonzepte in Köln prämiert.

Die erstplatzierte Kanzlei Dreber & Faber aus Eschwege beeindruckte die Fachjury mit ihrem breiten Leistungsangebot, das Rechtsanwältin Ann-Kathrin Dreber und Rechtsanwalt und Notar Dr. Kevin Faber konsequent auf die Bedürfnisse einer Kleinstadt zugeschnitten haben. "Die Anfang 2014 gegründete Kanzlei Dreber & Faber hat sich in einer strukturschwachen Region dank hoher Professionalität, geschickter Vermarktung und authentischem Auftreten etabliert" hob Prof. Dr. Matthias Kilian, Direktor des Soldan Instituts, in seiner Laudatio hervor.

Die Rechts- und Fachanwältin Agnes Wendelmuth errang mit ihrer im Dezember 2012 in Berlin und Falkensee gegründete Kanzlei den 2. Platz. Damit honorierte die Jury ihre erfolgreiche Spezialisierung auf das Erb- und Familienrecht sowie ihre klare Fokussierung auf den Standort.

Ähnliche Erwägungen gaben auch bei der drittplatzierten Kanzlei Hülsebus den Ausschlag. Im April 2013 gründete Einzelanwältin und Rentenberaterin Marina Hülsebus die Sozietät mit Schwerpunkt im Senioren- und Versicherungsrecht in Meppen. Sie beweise damit, dass Anwälte mit fachlicher Spezialisierung auch im ländlichen Raum erfolgreich sein können, so die Jury.

Der Kanzlei-Gründerpreis wird alle zwei Jahre von der Hans Soldan GmbH gemeinsam mit dem Deutschen Anwaltverein (DAV) / Forum Junge Anwaltschaft, der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) verliehen.

mgö/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Soldan Kanzlei-Gründerpreis: Kanzlei Dreber & Faber ausgezeichnet . In: Legal Tribune Online, 09.12.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/21416/ (abgerufen am: 16.07.2019 )

Infos zum Zitiervorschlag