LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Gerichte: Kretschmer neuer Vorsitzender Richter am BSG

20.01.2011

Dr. Hans-Jürgen Kretschmer ist zum Vorsitzenden Richter am BSG ernannt worden. Er übernimmt den Vorsitz des für das Beitrags- und Mitgliedschaftsrecht der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung  zuständigen 12. Senats. Neu an das BSG berufen wurde Hartwig Othmer und dem 7. (Arbeitslosenversicherung) und 8. Senat (Sozialhilfe und Asylbewerberleistungsrecht) zugeordnet.

Dr. Kretschmer studierte Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin mit den Schwerpunkten Arbeits- und Sozialrecht. Von 1979 bis 1982 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin, wo er 1984 mit einer sozialversicherungsrechtlichen Thematik promovierte. 1982 trat Dr. Kretschmer in den Richterdienst ein und war seit 1983 beim Sozialgericht Berlin tätig. Im Jahre 1990 wurde er Richter am Landessozialgericht Berlin; im Mai 1999 folgte die Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Landessozialgericht Berlin.

Seit dem 1. September 1999 ist Dr. Hans-Jürgen Kretschmer Richter am Bundessozialgericht (BSG). Hier gehörte er zunächst dem für Vertrags(zahn)arztrecht zuständigen 6. Senat an. Im Oktober 2003 wechselte er in den 1. Senat, zuständig für Krankenversicherungsrecht, dessen stellvertretender Vorsitzender er seit August 2008 war. Seit Januar 2005 ist er Mitglied des Präsidiums, das ihn Anfang 2009 auch in den Präsidialrat entsandt hat.

Hartwig Othmer legte im September 1990 an der Georg-August-Universität in Göttingen die erste juristische Staatsprüfung ab. Die zweite juristische Staatsprüfung erfolgte im Februar 1994.

Unmittelbar im Anschluss daran trat Hartwig Othmer in die Sozialgerichtsbarkeit des Landes Niedersachsen ein. Unterbrochen durch eine Abordnung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundessozialgericht von Oktober 1997 bis September 1999 sowie an das Landessozialgericht Niedersachsen in Celle von Juli 2000 bis Juni 2001 war er bis Januar 2004 am Sozialgericht Hildesheim tätig. Im Februar 2004 wurde er schließlich zum Richter am Landessozialgericht ernannt.

cd/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Gerichte: Kretschmer neuer Vorsitzender Richter am BSG . In: Legal Tribune Online, 20.01.2011 , https://www.lto.de/persistent/a_id/2375/ (abgerufen am: 26.11.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag