Festakt in Celle: OLG feiert 300-jähriges Bestehen

14.10.2011

Mit einem Festakt und einem öffentlichen Festgottesdienst feierte das OLG Celle am Freitag sein 300-jähriges Bestehen. Bei den Feierlichkeiten war auch Niedersachsens Justizminister Bernd Busemann (CDU) zugegen.

Der niedersächsische Justizminister würdigte das Oberlandesgericht (OLG) als "Aushängeschild, auf das die Stadt Celle stolz sein darf".  Das Gericht habe aus der Residenzstadt eine Juristenstadt gemacht und als eine der ältesten staatlichen Institutionen im heutigen Niedersachsen seine Aufgaben in den vergangenen drei Jahrhunderten unter oft schwierigen Bedingungen bewältigt, sagte Busemann.

Das OLG Celle ist trotz zweier Verkleinerungen des Gerichtsbezirkes heute das größte Oberlandesgericht in Niedersachsen und für 4,1 Millionen Einwohner zwischen Stade und Holzminden zuständig. Seit dem 21. April 2006 ist Peter-Wedekind Götz von Olenhusen Präsident des Gerichts, an dem etwa 90 Richter in den Zivil- und Strafsenaten tätig sind. Zu den bedeutendsten Senaten zählt nach Angaben von Gerichtssprecherin Stephanie Springer der Staatsschutzsenat. Er beschäftigt sich zentral mit allen Terrorismus-Verfahren in Niedersachsen.

Gericht mit langer Tradition

Das zweitälteste Obergericht in Deutschland wurde von Kurfürst Georg Ludwig von Braunschweig-Lüneburg gegründet, dem späteren König George I. von England. Nachdem das Haus der Welfen die Kurwürde erhalten hatte, unterstand dessen Herrschaftsgebiet nicht mehr der Jurisdiktion der Reichsgerichte, sondern es musste ein eigenes oberstes Gericht errichtet werden.

Dieses Oberappellationsgericht wurde 1711 errichtet und hatte seinen Sitz in Celle. Nach der Reichsgründung im Jahr 1871 erhielt das Gericht den Rang eines Oberlandesgerichts. Diese Stellung behielt das Gericht auch während der Weimarer Republik und nach der nationalsozialistischen Machtergreifung 1933.

dpa/asc/LTO-Redaktion

 

Mehr auf LTO.de:

OLG Celle zum Fall Prinz Ernst August: Erklärung des Strafverteidigers verletzte nich Persönlichkeitsrecht des Mandanten

Festakt im BVerfG: 60 Jahre "Schlussstein in der Kuppel unserer Demokratie"

Zitiervorschlag

Festakt in Celle: OLG feiert 300-jähriges Bestehen . In: Legal Tribune Online, 14.10.2011 , https://www.lto.de/persistent/a_id/4556/ (abgerufen am: 06.12.2022 )

Infos zum Zitiervorschlag