USB-Stick verschwunden: Unver­schlüs­seltes Beweis­mate­rial über Kin­des­miss­brauch gerät in fal­sche Hände

17.03.2023

Aufnahmen über Kindesmissbrauch hat das LG Schwerin auf einem USB-Stick unverschlüsselt abgespeichert. Auf dem Postweg ist das Beweismaterial nun verschwunden.

Der Landesdatenschutzbeauftragte hat Ermittlungen im Fall eines verloren gegangenen USB-Sticks des Landgerichtes Schwerin aufgenommen. Die Behörde sei vom Landgericht über den Verlust informiert worden, sagte eine Sprecherin auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Die Daten auf dem Stick umfassen demnach unverschlüsselte Video-Aufnahmen eines Missbrauchsfalls. Gespeichert waren sowohl Filmaufnahmen des Kindesmissbrauchs als auch die Vernehmung des Opfers, wie das Gericht mitgeteilt hatte. Die Daten sollten per Post an einen Gutachter in Berlin geschickt werden. Dort kam offenbar nur ein leerer Umschlag an.

Einen solchen Fall habe es in Mecklenburg-Vorpommern noch nicht gegeben, sagte die Sprecherin der Landesdatenschutzbehörde. Die Datenschutzgrundverordnung schreibe für Datenträger mit sensiblen Inhalten vor, dass Maßnahmen ergriffen werden müssten, um die Vertraulichkeit zu gewährleisten - zum Beispiel eine Verschlüsselung. Vorgesetzte müssten ihren Beschäftigten ausdrücklich erklären, ob und welche USB-Sticks verwendet werden dürfen. Nach Kenntnis der Landesdatenschutzbehörde gebe es für die Gerichte in Mecklenburg-Vorpommern eine solche Richtlinie. Ob sie missachtet wurde, sollen die Ermittlungen der Behörde zeigen.

Die Sprecherin der Landesdatenschutzbehörde appellierte auch an Privatleute, ihre USB-Sticks mit Urlaubsbildern oder anderen privaten Daten mit einem Passwort zu schützen. "Man will ja nicht, dass diese Dinge bei einem Verlust des Sticks im Netz auftauchen."

dpa/cp/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

USB-Stick verschwunden: Unverschlüsseltes Beweismaterial über Kindesmissbrauch gerät in falsche Hände . In: Legal Tribune Online, 17.03.2023 , https://www.lto.de/persistent/a_id/51341/ (abgerufen am: 18.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen