Dieter Wedel gestorben: Kein #MeToo-Pro­zess in Mün­chen

20.07.2022

Nach Monaten des Wartens wollte das Landgericht München I mitteilen, ob und wann es zum Vergewaltigungsprozess gegen Dieter Wedel kommt. Nun wird es keine Verhandlung mehr geben, Dieter Wedel ist tot.

Der Regisseur Dieter Wedel ist tot. Er starb bereits am 13. Juli "nach langer schwerer Krankheit", wie seine Anwälte um Peter Gauweiler am Mittwoch in München mitteilten. Nach Angaben des Landgerichts München I, wo ein Strafverfahren gegen Wedel wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung anhängig war, starb er in einem Hamburger Krankenhaus. Wedel zählte zu den erfolgreichsten deutschen Filmemachern. Der Schöpfer von Fernsehereignissen wie "Der große Bellheim" oder "Der Schattenmann" wurde 82 Jahre alt.

Das Gericht hatte eigentlich am Mittwoch bekanntgeben wollen, ob es zum Prozess gegen Wedel kommt. Das Verfahren gegen ihn wird nun aber eingestellt - "ohne Weiteres", wie seine Anwälte in ihrem Schreiben betonten.

Die Staatsanwaltschaft hatte Wedel schon im März vergangenen Jahres wegen eines Vorwurfs aus dem Jahr 1996 angeklagt. Die Schauspielerin Jany Tempel gibt an, Wedel habe sie damals in einem Münchner Luxushotel vergewaltigt - ein Vorwurf, den Wedel bestritten hat.

Nach der Todesnachricht zeigte Tempel sich "völlig perplex". Das sagte ihr Anwalt Alexander Stevens der Deutschen Presse-Agentur. Er sprach Wedels Angehörigen sein Beileid aus, betonte aber, dass er davon ausgehe, dass der Prozess gegen Wedel eröffnet und dieser auch verurteilt worden wäre.

Die Vorwürfe gegen Wedel waren Anfang 2018 bekannt geworden. Damals beschuldigten drei Schauspielerinnen - darunter Tempel - ihn im Zeit-Magazin, sie in den 90er Jahren sexuell bedrängt zu haben.

Der Fall wurde der bekannteste in der deutschen #MeToo-Debatte, die 2017 ins Rollen gekommen war. Unter dem Hashtag MeToo posteten vor allem Frauen in sozialen Netzwerken millionenfach ihre Erfahrungen mit sexuellen Übergriffen.

"Anlass für die Fortsetzung öffentlicher spekulativer Erwägungen besteht nicht", schreiben Wedels Anwälte - und kritisierten die Berichterstattung über das Strafverfahren gegen ihren Mandanten: "Das Verfahren gegen unseren Mandanten wurde medial zum angeblichen 'Musterverfahren' einer gesellschaftlichen Bewegung aufgebauscht."

dpa/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Dieter Wedel gestorben: Kein #MeToo-Prozess in München . In: Legal Tribune Online, 20.07.2022 , https://www.lto.de/persistent/a_id/49106/ (abgerufen am: 23.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen