BVerfG zum Euro-Rettungsschirm: Entscheidung am Mittwoch

11.09.2012

Die Karlsruher Richter werden ihre Entscheidung zum Euro-Rettungsschirm ESM wie geplant am Mittwoch verkünden. Dies teilte das BVerfG am Dienstag mit. Der CSU-Politiker Peter Gauweiler hatte Ende vergangener Woche einen neuen Eilantrag gegen den Rettungsschirm eingereicht und beantragt, den Verkündungstermin gegebenenfalls zu verschieben.

Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) hat über diesen Eilantrag noch nicht entschieden. Es gab am Dienstag lediglich bekannt, dass sich an dem Verkündungstermin für Mittwoch nichts ändere.

Nach Ansicht Gauweilers hat die bekanntgegebene Entscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB), unbegrenzt Staatsanleihen kaufen zu können, die Sachlage grundlegend verändert. Deshalb fordert er, den Rettungsschirm zu stoppen, bis die EZB ihren Beschluss über den Ankauf von Staatsanleihen rückgängig macht.

dpa/tko/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

BVerfG zum Euro-Rettungsschirm: Entscheidung am Mittwoch . In: Legal Tribune Online, 11.09.2012 , https://www.lto.de/persistent/a_id/7047/ (abgerufen am: 16.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen