LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Auftaktveranstaltung: "Wir brauchen Nachwuchs!"

gh

21.09.2010

Bei der Einführungsveranstaltung zum 68. Deutschen Juristentag (djt) wirkte der Präsident des OLG Celle Dr. Peter Götz auf die anwesenden Studenten und Referendare ein, Mitglied des djt zu werden. Mitglieder können abstimmen, um Recht aktiv mitgestalten zu können.

Der Präsident des Oberlandesgerichts (OLG) Celle Dr. Peter Götz begrüßte die anwesenden Studenten und Referendare im Saal Berlin des Hotel Maritim. Nach kurzer Ansprache richtet Phillip Hagedorn, der amtierende Praesident der European Law Students Association (ELSA) das Wort an die Anwesenden.

Er gab den Zuhörern einen kurzen Überblick über die Geschichte des djt und erklärte, dass vor 150 Jahren alles mit dem Wunsch begann, im Deutschen Reich eine einheitliche Rechtsordnung zu schaffen.

Nach der Jahrhundertwende habe sich dies jedoch geändert und der Deutsche Juristentag beschäftige sich seitdem eher mit der Ausgestaltung und Fortentwicklung des Rechts.

"Wir brauchen Nachwuchs!"

Im Anschluss sprach erneut Dr. Götz über den Juristentag. Er machte deutlich, dass dieser Juristenkongress, welcher alle zwei Jahre in einer anderen Stadt in Deutschland tagt, deshalb etwas so Besonderes ist, weil alle Berufssparten der Jurisprudenz angesprochen werden. Dies sei von großem Vorteil für die Arbeit mit- und untereinander.

Er nutzte außerdem seine Rede, um den Verein Deutscher Juristentag e.V. vorzustellen und warb mit den zahlreichen Vorteilen einer Mitgliedschaft. So könne man als Mitglied des Vereins Einfluss auf Gesetzesvorschläge nehmen, indem man an den Abstimmungen teilnimmt. Als Beispiel hierfür nannte er diverse Beschlüsse, die anschließend im Gesetzgebungsverfahren übernommen wurden.

Abschließend lud er die Anwesenden als "Alternative zum Mensaessen" auf Getränke und belegte Brote ein, was die Anwesenden zum Austausch unter ihresgleichen nutzten.

Zitiervorschlag

gh, Auftaktveranstaltung: "Wir brauchen Nachwuchs!" . In: Legal Tribune Online, 21.09.2010 , https://www.lto.de/persistent/a_id/1517/ (abgerufen am: 30.11.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag