Früherer Awo-Geschäftsführer verurteilt: Fal­scher Doktor muss Geld­strafe bezahlen

10.05.2022

Das AG Frankfurt hat Jürgen Richter zu einer Geldstrafe verurteilt. Nach Ansicht des Gerichts führte der ehemalige Chef der Arbeiterwohlfahrt Frankfurt einen falschen Doktortitel.

Weil er über Jahre hinweg unberechtigt einen Doktortitel geführt hat, ist der frühere Geschäftsführer der Frankfurter Arbeiterwohlfahrt (Awo), Jürgen Richter, von dem Amtsgericht (AG) Frankfurt am Main zu einer Geldstrafe in Höhe von 8.000 Euro verurteilt worden (Az. 7730 Js 210884/20). Die Summe entspricht 100 Tagessätzen.

Der 65-Jährige habe den akademischen Titel unter anderem in seinen Personalausweis und in den Reisepass eintragen lassen, hieß es am Dienstag im Urteil. Auch noch im Gerichtssaal hatte sich Richter, der den Vorwurf bestreitet, als "Doktor" bezeichnen lassen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Vor Gericht hatte Richter ausgesagt, den Titel bereits 1992 in Amerika erworben zu haben. In Deutschland habe er im Anschluss ein sogenanntes Anerkennungsverfahren betrieben. Zeugen aus dem hessischen Wissenschaftsministerium und vom Berliner Senat konnten dem Gericht allerdings keine Hinweise auf eine Doktorarbeit oder ein entsprechendes Verfahren geben. Die Richterin des AG ging deshalb von einer Schutzbehauptung des Angeklagten aus. Darüber hinaus war auf dem Computer Richters eine gefälschte Doktorurkunde der Frankfurter Universität gefunden worden, was ebenfalls gegen den Angeklagten spreche.

Der Verteidiger, der einen Freispruch gefordert hatte, kündigte die Berufung vor dem Landgericht an. Er hatte unter anderem von der "Skandalisierung meines Mandanten und seiner Familie" gesprochen und die Anklage als "originelle Idee von Journalisten" bezeichnet. In einem Strafbefehl war Richter zunächst zu einer Geldstrafe von 9.600 Euro verurteilt worden. Dagegen hatte er Einspruch eingelegt.

dpa/sts/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Früherer Awo-Geschäftsführer verurteilt: Falscher Doktor muss Geldstrafe bezahlen . In: Legal Tribune Online, 10.05.2022 , https://www.lto.de/persistent/a_id/48402/ (abgerufen am: 27.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen