Steuerkanzleinetzwerk Taxand: Luther geht, Flick Gocke kommt

28.09.2015

Flick Gocke Schaumburg schliesst sich zum kommenden Jahr dem Steuerkanzleinetzwerk Taxand an und wird exklusives Mitglied für den deutschen Markt. Luther, bislang das deutsche Taxand-Mitglied, wird sich aus dem Zusammenschluss zurückziehen.

Taxand wurde im Jahr 2005 gegründet und zählt heute rund 400 Partner und mehr als 2.000 steuerlich ausgerichtete Berater in fast 50 Ländern. Taxand konzentriert sich auf internationale Steuerberatung, einschließlich Steuerrecht, Verrechnungspreise und Prozessführung.

Prof. Dr. Thomas Rödder, Vorsitzender der Partnerschaftsversammlung von Flick Gocke Schaumburg, sagt zu dem Beitritt: "Wir gewinnen Zugriff auf steuerrechtliche Ressourcen in zahlreichen Märkten und werden Beziehungen zu Partnergesellschaften auf- und ausbauen, die uns künftig ein noch schnelleres und effizienteres Agieren in grenzüberschreitenden Mandaten ermöglichen." Rödder wird künftig auch dem Board von Taxand angehören, das über die strategische Ausrichtung des Netzwerkes entscheidet.

Neben der Mitgliedschaft bei Taxand will Flick Gocke Schaumburg, die vor allem für ihre steuerrechtliche Expertise bekannt ist, die etablierten Verbindungen zu ähnlich ausgerichteten Beratungsgesellschaften im Ausland. wie insbesondere die Allianz mit LeitnerLeitner in Österreich, unverändert aufrecht erhalten.

Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft indes begründet ihren Austritt bei Taxand mit einer stärkeren Ausrichtung auf eine diversifizierte, internationale Rechtsberatung. " Steuerberatung ist für uns ein wichtiges Beratungsfeld. Die Mitgliedschaft in einem ausschließlich auf Steuerberatung fokussierten Netzwerk entspricht jedoch nicht unserer unternehmerischen Ausrichtung", sagt Dr. Markus Sengpiel, einer der beiden Managing Partner der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH.

Elisabeth Lepique, ebenfalls Managing Partner von Luther, sagt, dass für Luther die Beratung bei grenzübergreifenden Mandaten an Stellenwert gewinne. "Im Vordergrund steht für uns daher der Ausbau der internationalen Rechtsberatung durch den Aufbau weiterer eigener Präsenzen und durch die Zusammenarbeit mit führenden internationalen Rechtsanwaltskanzleien."

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Flick Gocke Schaumburg:

Prof. Dr. Thomas Rödder, Vorsitzender der Partnerschaftsversammlung

 

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft:

Dr. Markus Sengpiel, Managing Partner

Elisabeth Lepique, Managing Partner

Quelle: ah/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Steuerkanzleinetzwerk Taxand: Luther geht, Flick Gocke kommt . In: Legal Tribune Online, 28.09.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/17028/ (abgerufen am: 24.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen