Dentons | Norton Rose Fulbright: NRF beg­leitet Sixt bei Anlei­he­e­mis­sion

14.06.2023

Sixt begibt in Vorbereitung auf die Refinanzierung von 2024 entstehenden Fälligkeiten eine Anleihe. Das Angebot trifft auf rege Nachfrage.

Der in Pullach bei München ansässige Mobilitätsdienstleister Sixt hat eine Unternehmensanleihe mit einem Volumen von 300 Millionen Euro bei Investoren platziert. Um Privatanlegern die Teilnahme an der Emission zu erleichtern, wurde der Nominalbetrag in Einheiten zu 1.000 Euro gestückelt. Das Wertpapier wird jährlich mit 5,125 Prozent verzinst und hat eine Laufzeit bis zum 9. Oktober 2027. 

Sixt nutzt im Rahmen der Transaktion ein weiteres Mal das neu aufgelegte Debt Issuance Programme, das es ermöglicht, kurzfristig Anleihen zu emittieren. Der Erlös der nach Unternehmensangaben "deutlich überzeichneten" Platzierung soll zur Refinanzierung im Februar des kommenden Jahres entstehender Fälligkeiten sowie für Investitionen in das weitere Wachstum genutzt werden. 

Die Zulassung der Anleihe zum Handel an der Luxemburger Börse erfolgte zum 9. Juni 2023. Die Kreditinstitute BNP Paribas, Commerzbank, Deutsche Bank und SEB agierten im Rahmen der Emission als Joint Lead Manager.

Christoph EndersteinOliver DreherNorton Rose Fulbright hat Sixt zu rechtlichen Aspekten der Emission beraten. Das hierbei tätige Frankfurter Debt Capital Markets-Team wurde von Christoph Enderstein geleitet.

Inhouse waren Dr. Franz Weinberger und Dr. Ferdinand Oelschlegel mit der Transaktion befasst. Das beteiligte Bankenkonsortium wurde von Dentons mit einem Team um Oliver Dreher beraten.

sts/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Dentons für das Bankenkonsortium:

Oliver Dreher (Partner, Federführung, Capital Markets, Frankfurt)

Philippa Münnich-Winter (Senior Associate, Capital Markets, Frankfurt)

Nadja Reiß (Associate, Capital Markets, Frankfurt)

 

Norton Rose Fulbright für Sixt SE:

Christoph Enderstein (Partner, Federführung, Bankrecht, Frankfurt)

Dr. Michael Born (Counsel, Bankrecht, Frankfurt)

Quynh-Anh Nguyen-Xuan (Associate, Bankrecht, Frankfurt)

Zitiervorschlag

Dentons | Norton Rose Fulbright: NRF begleitet Sixt bei Anleiheemission . In: Legal Tribune Online, 14.06.2023 , https://www.lto.de/persistent/a_id/51977/ (abgerufen am: 01.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen