Mitbesitzer übernimmt Anteile: Hen­geler Mueller berät Salz­gitter zu Betei­li­gungs­ver­kauf

05.12.2023

Salzgitter trennt sich von einer Beteiligung an Borusan Mannesmann. Das Anteilspaket wird von dem türkischen Unternehmen Borusan übernommen.

Im April dieses Jahres hatte der Industriekonzern Borusan das von Salzgitter und den Dillinger Hüttenwerken gemeinschaftlich geführte Unternehmen Europipe übernommen. Nun folgt ein weiterer Deal: Borusan kauft Salzgitter dessen Beteiligung in Höhe von 23 Prozent an Borusan Mannesmann ab. 

Die Anteile wurden nach Angaben von Salzgitter bereits übertragen, der Kaufpreis blieb zunächst ungenannt. Der Beteiligungsverkauf ist Teil der Strategie "Salzgitter AG 2030", in deren Rahmen der Konzern eine stärkere Orientierung in Richtung Nachhaltigkeit anstrebt. 

Simon Patrick LinkAlexander BekierSalzgitter wird zur Transaktion von Hengeler Mueller beraten. Die Leitung des Teams liegt bei Dr. Simon Patrick Link und Alexander Bekier. Die Kanzlei hat den Konzern auch schon im Rahmen des Europipe-Verkaufs unterstützt. Zu Aspekten des türkischen Rechts beriet Paksoy aus Istanbul.

Inhouse bei Salzgitter sind die rechtlichen Belange der Transaktion bei Dr. Nicolaus Ehinger, Leiter Legal, Compliance & Insurance, angesiedelt.

sts/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Hengeler Mueller für die Salzgitter AG:

Dr. Simon Patrick Link (Partner, Federführung, M&A, München)

Alexander Bekier (Counsel, Federführung, M&A, Berlin)

Dr. Sarah Milde (Partnerin, Kartellrecht, München)

Dr. Caroline Beyersdorf (Associate, Kartellrecht, München)

Dr. Jan D. Bonhage (Partner, FDI, Berlin)

Tassilo Keiber (Associate, FDI, Berlin)

Dr. Andrea Schlaffge (Counsel, IP, Düsseldorf)

Tobias Schwab (Associate, Steuerrecht, München)

Zitiervorschlag

Mitbesitzer übernimmt Anteile: Hengeler Mueller berät Salzgitter zu Beteiligungsverkauf . In: Legal Tribune Online, 05.12.2023 , https://www.lto.de/persistent/a_id/53332/ (abgerufen am: 17.06.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen