LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Rödl & Partner / Lenz / Dr. Grumbrecht & Kollegen : Schwa-Medico übernimmt Maschinenbauer

05.11.2014

Die Schwa-Medico Gruppe hat den internationalen Transformatorenhersteller Manfred Schmelzer GmbH, deren Konzerngesellschaften in Indien und Tunesien sowie die estnische Gruppen-Gesellschaft MS Balti Trafo übernommen. Schwa-Medico wurde von Rödl & Partner beraten. Die Verkäuferseite setzte auf Anwälte aus der Region Freiburg.

José A. Campos Nave

Durch den Zusammenschluss entsteht eines der führenden Unternehmen für Transformatorenbau, Wickelgüter und Industrieprodukte im Elektronikbereich in Deutschland mit über 750 Mitarbeitern auf drei Kontinenten.

Das M&A-Team von Rödl & Partner unter der Federführung von Partner Dr. José Campos Nave hat die Schwa-Medico-Gruppe bei der Übernahme gesellschaftsrechtlich, handelsrechtlich und steuerrechtlich beraten.

Für die Manfred Schmelzer HmbH mit Sitz in Teningen-Nimburg bei Freiburg war der Einzelanwalt Dr. Tobias Lenz aus Badenweiler beratend tätig. Er ist spezialisiert auf Transaktionen; Berufserfahrung hat er unter anderem bei SJ Berwin gesammelt. Unternehmensgründer Manfred Schmelzer, der sich nach dem Verkauf aus dem Unternehmen zurückziehen wird, hatte die Freiburger Kanzlei Dr. Grumbrecht & Kollegen mandatiert.

Das Familienunternehmen Manfred Schmelzer GmbH wurde 1969 gegründet. Es beschäftigt insgesamt 350 Mitarbeiter; die Produkte der Gruppe werden branchenübergreifend eingesetzt, insbesondere in der Mess- und Regeltechnik, Medizintechnik, in den Bereichen Automotive und Telekommunikation.

Beteiligte Personen

Rödl & Partner für Schwa-Medico

Dr. José A. Campos Nave, Federführung, M&A/Gesellschaftsrecht, Partner, Eschborn

Frank J. Bernardi, M&A/Gesellschaftsrecht, Handelsrecht, Partner, Eschborn

Claudia Rohe, Steuerrecht, Senior Associate, Eschborn

Katharina von Smirnow LL.M., Gesellschaftsrecht, Handelsrecht, Associate, Eschborn

 

Lenz Rechtsanwalt für Manfred Schmelzer GmbH

Dr. Tobias Lenz, M&A/Gesellschaftsrecht, Badenweiler

 

Dr. Grumbrecht & Kollegen für Michael Schmelzer

Dr. Jürgen Grumbrecht, Gesellschaftsrecht, Freiburg

Beteiligte Kanzleien

Quelle: Rödl & Partner/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Rödl & Partner / Lenz / Dr. Grumbrecht & Kollegen : Schwa-Medico übernimmt Maschinenbauer . In: Legal Tribune Online, 05.11.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/13712/ (abgerufen am: 28.11.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag