LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

PwC Legal: Ausbau der Ener­gie­rechts­praxis

25.09.2017

PwC Legal baut ihre Praxisgruppe für Energierecht weiter Eric Glattfeld wechselt in das Münchener Büro der Gruppe. 

Eric Glattfeld steigt bei der PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) als Senior Manager ein, was in anderen Kanzleien dem Status eines Salary-Partners entspricht. Der 37-Jährige wechselt von der Wirtschaftskanzlei Bird & Bird, wo er seit 2014 tätig war, zuletzt in München als Senior Associate.

Als Mitglied der internationalen Sektorgruppe Energie- und Versorgungswirtschaft sowie der Praxisgruppe Öffentliches Wirtschaftsrecht hat der Rechtsanwalt nationale und internationale Mandanten in den Bereichen Energie-, Regulierungs-, Umwelt- und Vergaberecht beraten. Vor seiner Station bei Bird & Bird hat er drei Jahre im Münchner Büro der Kanzlei Becker Büttner Held (BBH) im Energie- und Infrastrukturrecht gearbeitet.

Glattfeld berät vor allem öffentlich-rechtliche Körperschaften, Stadtwerke und sonstige Energieversorger zu allen Fragen entlang der Wertschöpfungskette – von der Energieerzeugung über den Transport und Handel bis hin zum Vertrieb. Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen im Konzessions-, Abfall- und Vergaberecht. Zuletzt hat sich Eric Glattfeld zudem mit Themen rund um das Offshore-Haftungsrecht und Offshore-Netzanschlüsse befasst.

Energierechts-Gruppe mit bundesweit 45 Anwälten

"Wir freuen uns sehr, dass wir Eric Glattfeld für unsere Energierechtspraxis gewinnen konnten und den für uns wichtigen Standortort München damit weiter stärken. Das Münchner Team um Micha Klewar betreut insbesondere Mandate im Bereich erneuerbarer Energien, dezentraler Erzeugung und in Konzessionierungsverfahren. Nun können wir auch Energieversorger, Netzbetreiber, Unternehmen und Ministerien aus dem Großraum München noch gezielter beraten", so Dr. Boris Scholtka, der die Praxisgruppe Energierecht bei PwC Legal gemeinsam mit Peter Mussaeus leitet.

Boris Scholtka war nach der Schließung seiner Berliner Energierechtskanzlei Scholtka & Partner im September 2015 mit einem Team zu PwC Legal in Berlin gestoßen. Die Praxisgruppe Energierecht bei PwC Legal umfasst nun bundesweit 45 Berufsträger.

Beteiligte Personen

PwC Legal

Eric Glattfeld, Energierecht, Senior Manager, München

Micha Klewar, Energierecht, München

Dr. Boris Scholtka, Praxisleiter Energierecht, Berlin

Peter Mussaeus, Praxisleiter Energierecht, Düsseldorf

Beteiligte Kanzleien

Quelle: PwC Legal

Zitiervorschlag

PwC Legal: Ausbau der Energierechtspraxis . In: Legal Tribune Online, 25.09.2017 , https://www.lto.de/persistent/a_id/24687/ (abgerufen am: 06.07.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag