Pluta: Hubertus Bar­tel­heimer wech­selt zu Pluta

05.02.2020

Hubertus Bartelheimer, bislang Partner bei Buchalik Brömmekamp in Berlin, schließt sich zum März mit einem kleinen Team der Kanzlei Pluta an. Er steigt auch dort als Partner ein.

Hubertus Bartelheimer

Dr. Hubertus Bartelheimer war 2015 zu Buchalik Brömmekamp gewechselt. Die Kanzlei hatte im Zuge seines Beitritts Standorte in Berlin und Dresden eröffnet, an deren Spitze Bartelheimer stand. Zum März zieht der 50-Jährige mit einem Team aus zwei Rechtsanwälten und drei Mitarbeitern nun weiter zu Pluta. Dort soll er den Beratungsbereich stärken, teilt die Kanzlei mit.

Bartelheimer war zunächst Insolvenzverwalter und Sanierungberater, hat seine Verwaltertätigkeit aber mit dem Eintritt bei Buchalik Brömmekamp vor fünf Jahren aufgeben. Seither ist er in der Restrukturierungs- und Sanierungsberatung tätig und hat nach Angaben von Pluta in dieser Zeit rund 20 Eigenverwaltungsverfahren geleitet.

Pluta ist derzeit auf Expansionskurs. Zum Jahresbeginn hat die Kanzlei den Insolvenzverwalter Sebastian Laboga als geschäftsführenden Gesellschafter aufgenommen. Er ist mit seinem Team in Berlin und im Ruhrgebiet tätig. Auch in Frankfurt meldet Pluta zwei weitere Neuzugänge: Philip Konen (36) wechselte zum Februar von Brinkmann & Partner; er ist auf Eigenverwaltungsverfahren spezialisiert. Der 46-jährige Philipp Meyer kam bereits Ende 2019 ebenfalls von Brinkmann & Partner. Er ist in der Insolvenzverwaltung tätig.

Bei Buchalik Brömmekamp wolle man den Weggang Bartelheimers für eine Umstrukturierung der Ost-Standorte nutzen, sagt Robert Buchalik, Gründungspartner und Geschäftsführer der Buchalik Brömmekamp Rechtsanwaltsgesellschaft. In Zukunft würden zwei Rechtsanwälte und drei Betriebswirte die Standorte Berlin und Dresden gemeinsam vertreten. Zudem sei geplant, einen Standort in Leipzig zu eröffnen.

ah/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Pluta: Hubertus Bartelheimer wechselt zu Pluta . In: Legal Tribune Online, 05.02.2020 , https://www.lto.de/persistent/a_id/40109/ (abgerufen am: 04.02.2023 )

Infos zum Zitiervorschlag