LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Möhrle Happ Luther: IT-Recht­lerin Nina Diercks steigt als Part­nerin ein

25.10.2019

Nina Diercks, bekannte IT- und Datenschutzrechtlerin, steigt zum 1. Januar 2020 als Partnerin bei Möhrle Happ Luther in Hamburg ein. Sie soll den Digitalbereich der Kanzlei entwickeln und ausbauen.

Nina Diercks ist seit 2010 Anwältin und seit 2011 in eigener Kanzlei tätig. Ihr Fokus liegt auf dem IT- und Datenschutzrecht sowie angrenzenden arbeitsrechtlichen Fragestellungen. Einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde die 39-Jährige durch ihren Twitter-Kanal @RAinDiercks, mit dem sie über 10.000 Follower erreicht, sowie einen Blog, auf dem sie Digitalisierungsthemen rechtlich beleuchtet.

Bei Möhrle Happ Luther wird Diercks künftig den Bereich IT- und Datenschutzrecht verantworten. Dabei solle sie "neue digitale Schwerpunkte setzen sowie den Ausbau des Bereichs intensiv vorantreiben", wie die Kanzlei mitteilt. Dazu wird sie ihre bisherige Kanzlei einbringen und zusammen mit ihrem Team wechseln.

"Die Aufgabe meiner eigenen Kanzlei stand für mich zunächst gar nicht zur Debatte, als mich die Anfrage von Möhrle Happ Luther erreichte", sagt Diercks. Es hätten sich aber "überzeugende Ideen für eine spannende Zusammenarbeit" entwickelt. Zudem habe sich gezeigt, dass man auch in Fragen der Unternehmenskultur auf einer Wellenlänge liege.

"Die digitale Transformation samt der damit verbundenen gesetzlichen Rahmenbedingungen gehören zu den wohl wichtigsten Themen, die uns in der Zukunft begleiten werden. Daher planen wir, unsere schon bestehenden Tätigkeitsfelder weiter auszubauen", sagt Dr. Patrick Zeising, Partner bei Möhrle Happ Luther. Diercks sei die Wunschkandidatin dafür gewesen.

Derzeit berät Möhrle Happ Luther vor allem bei der Umsetzung von IT-Projekten sowie im E-Commerce; der Fachbereich wird von der Partnerin Julia Luther geleitet.

ah/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Möhrle Happ Luther: IT-Rechtlerin Nina Diercks steigt als Partnerin ein . In: Legal Tribune Online, 25.10.2019 , https://www.lto.de/persistent/a_id/38383/ (abgerufen am: 12.08.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag