Luther: Neu­zugänge im Bau- und Planungs­recht

31.07.2015

Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft verstärkt ihre Praxisgruppe Umwelt, Planung und Regulierung mit Martin Fleckenstein und Rut Herten-Koch. Beide wechseln zum August als Partner in das Berliner Büro der Kanzlei.

Dr. Martin Fleckenstein (56) und Dr. Rut Herten-Koch (43) kommen von der Berliner Immobilienrechtskanzlei SammlerUsinger. Zu ihren Mandanten zählen in- und ausländische Unternehmen, Investoren und Projektentwickler ebenso wie Verbände der Immobilienwirtschaft und die öffentliche Hand mit ihren Unternehmen.

Die beiden Anwälte beraten im  öffentlichen Bau- und Immobilienrecht und seinen Nebengebieten, vor allem in der Bauleitplanung, bei der Verhandlung städtebaulicher Verträge, in Genehmigungsfragen und bei der Vergabe öffentlicher Aufträge.

Fleckenstein, seit 1987 als Rechtsanwalt zugelassen, war unter anderem internationaler Partner der Hammonds LLP Berlin (heute Squire Patton Boggs), bis er 2009 in die Partnerschaft der Sozietät SammlerUsinger eintrat.

Herten-Koch ist seit 2000 als Rechtsanwältin und seit 2004 als Fachanwältin für Verwaltungsrecht im Bereich des öffentlichen Wirtschaftsrechts tätig. Sie hat sich auf Vergaberecht und öffentliches Bau- und Planungsrecht spezialisiert. Von 2002 bis 2009 war sie Associate bei Hammonds (heute Squire Patton Boggs) und bis zu ihrem Wechsel zu Luther ebenfalls Partnerin bei SammlerUsinger.

Ausschlaggebend für seinen Wechsel war Fleckenstein zufolge unter anderem die Tatsache, dass Luther an zehn Standorten in Deutschland präsent ist: "Wir können nicht nur unsere Berliner Klienten weiter sehr kompetent betreuen, sondern auch unsere bundesweit agierenden Mandanten noch näher begleiten", sagt er.

Herten-Koch erwartet, dass sie in dem großen Team von Öffentlichrechtlern bei Luther ihre vergaberechtliche Beratungspraxis weiter ausbauen kann. In der Praxisgruppe Umwelt, Planung und Regulierung (EPR) arbeiten künftig 18 Anwälte.

Beteiligte Personen

Dr. Martin Fleckenstein, Öffentliches Recht, Partner, Berlin

Dr. Rut Herten-Koch, Öffentliches Recht, Partnerin, Berlin

Beteiligte Kanzleien

Quelle: Luther

Zitiervorschlag

Luther: Neuzugänge im Bau- und Planungsrecht . In: Legal Tribune Online, 31.07.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/16460/ (abgerufen am: 09.02.2023 )

Infos zum Zitiervorschlag