Linklaters / King & Wood Mallesons SJ Berwin / Ashurst: DBAG übernimmt Bäckereikette Dahlback

23.04.2014

Linklaters hat die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) und den DBAG Fund VI beim Erwerb der Dahlewitzer Landbäckerei GmbH (Dahlback) beraten. Verkäufer war der Finanzinvestor Steadfast Capital, der von King & Wood Mallesons SJ Berwin begleitet wurde. Ashurst beriet die finanzierenden Banken.

Julian Lemor

Dahlback ist die größte Bäckereikette in Nord-Ost-Deutschland. Das Unternehmen betreibt 357 Filialen und erwirtschaftet einen Jahresumsatz in Höhe von 99 Millionen Euro. Zum Unternehmen gehört auch der Großhändler Rubave, der 1.500 gewerbliche Kunden mit Backwaren beliefert. Der DBAG Fund VI wird die Dahlback bei ihrer weiteren Expansion begleiten.

SEB AG, NIBC Bank N.V. und Bank of Ireland finanzieren den Erwerb. Über das Finanzierungsvolumen und den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Banken ließen sich von Ashurst beraten; ein Team der Kanzlei war bereits 2010 bei der Finanzierung des Kauf der Bäckereikette Unser Heimatbäcker GmbH durch Steadfast Capital tätig gewesen. Kreditgeberinnen waren damals die Rabobank und NIBC.

Linklaters-Mandantin DBAG investiert in mittelständisch ausgerichtete Unternehmen, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen in ihren jeweiligen Märkten eine herausgehobene Position einnehmen.

Auch Steadfast Capital ist eine auf mittelständische Unternehmen ausgerichtete Private-Equity-Beratungsgesellschaft. Das Team von King & Wood Mallesons SJ Berwin um Dr. Julian Lemor begleitet Steadfast Capital und deren Portfoliounternehmen seit vielen Jahren, unter anderem schon beim Kauf der Dahlewitzer Landbäckerei GmbH sowie dem Hinzuerwerb der Unser Heimatbäcker GmbH.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Linklaters für DBAG

Dr. Rainer Traugott, Corporate, Partner, München

Holger Ebersberger, Corporate, Managing Associate, München

 

King & Wood Mallesons SJ Berwin für Steadfast Capital

Dr. Julian Lemor, Federführung, Private Equity/M&A, Partner, Frankfurt

Birgit Hübscher-Alt, Private Equity/M&A, Partnerin, Frankfurt

Manuela Finger, IP/IT-Commercial, Partnerin, Frankfurt

 

Ashurst für die Banken

Dr. Bernd Egbers, Federführung, Finance, Partner, München

Christiane Kneip, Finance, Counsel, München

Heiko Penndorf, Tax, Partner, Frankfurt

Lars Jessen, Corporate, Partner, München

Quelle: Linklaters, King & Wood Mallesons SJ Berwin, Ashurst

Zitiervorschlag

Linklaters / King & Wood Mallesons SJ Berwin / Ashurst: DBAG übernimmt Bäckereikette Dahlback . In: Legal Tribune Online, 23.04.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/11773/ (abgerufen am: 28.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen