LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

LB Rechtsanwälte: Kon­so­li­die­rung unter Insol­venz­kanz­leien

13.12.2016

Die Insolvenzverwalterkanzlei LB Rechtsanwälte zerbricht. Drei der vier Partner und ein rund 40-köpfiges Team schließen sich BBL an, ein vierter Partner wechselt mit seinem Team zu Schultze & Braun.

Die LB-Partner André Binder, Markus Birkmann und Dr. Florian Linkert steigen bei BBL ebenfalls als Partner ein. Die drei Anwälte werden an diversen Amtsgerichten in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen als Insolvenzverwalter und Sachwalter bestellt.

Durch die Zugänge vergrößert sich insbesondere der BBL-Standort Berlin, neu hinzu kommen außerdem Büros in Bochum und Dortmund. Bis zum Ende des ersten Quartals 2017 soll die Fusion abgeschlossen sein. Für BBL arbeiten derzeit rund 50 Rechtsanwälte an mehr als 30 Standorten.

Stefan Ludwig, Gründungspartner von LB Rechtsanwälte, wechselt indes zu Schultze & Braun in Berlin, er wird dort Standortleiter im Bereich Insolvenzverwaltung. Der 44-Jährige wird von seinem Team begleitet. Außer in Berlin-Charlottenburg wird Ludwig regelmäßig an den Gerichten Magdeburg und Neubrandenburg bestellt.

"Die Verfahren, in denen ich bestellt werde, nehmen stetig an Größe, Qualität, Anspruch und Umfang zu", sagt Ludwig. Es sei daher notwendig, den Gläubigern, Gerichten und Schuldnern eine für alle Verfahrensarten und -größen gerüstete Organisation im Hintergrund anzubieten. Demnach sei der Wechsel zu der bundesweit tätigen Kanzlei Schultze & Braun ein logischer Schritt, so Ludwig weiter.

Schultze & Braun ist mit 650 Mitarbeitenden an rund 40 Standorten in Deutschland und im europäischen Ausland präsent, die Sozietät bietet juristische und betriebswirtschaftliche Beratung in Sanierungs- und Restrukturierungsfragen an.

Beteiligte Personen

André Binder, Insolvenzverwaltung

Markus Birkmann, Insolvenzverwaltung

Dr. Florian Linkert, Insolvenzverwaltung

Stefan Ludwig, Insolvenzverwaltung

Beteiligte Kanzleien

Quelle: BBL/Schultze & Braun

Zitiervorschlag

LB Rechtsanwälte: Konsolidierung unter Insolvenzkanzleien . In: Legal Tribune Online, 13.12.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/21442/ (abgerufen am: 11.12.2019 )

Infos zum Zitiervorschlag