Jones Day / Leonhardt Rattunde / Curtis: Lindner kauft Ferienressort Land Fleesensee

08.01.2015

Die Lindner Investment Management GmbH hat "Land Fleesensee" in Mecklenburg-Vorpommern erworben, eine der größten Ferienanlagen Europas. Die Verträge wurden bereits im vergangenen Oktober unterzeichnet, das Closing der Transaktion erfolgte aber erst jetzt. Jones Day, Leonhardt Rattunde und Curtis Mallet-Prevost waren beratend tätig.

Ulrich Brauer

Verkäufer ist ein Immobilienfonds mit ca. 1.600 Anlegern, der von der Kanzlei Leonhardt Rattunde aus Berlin beraten wurde.

Co-Investor beim Erwerb von  Land Fleesensee ist das Versorgungswerk der Zahnärztekammer Berlin (VZB). Es hatte das Frankfurter Büro von Curtis Mallet-Prevost Colt & Mosle mandatiert. 

Zu der Anlage gehören fünf Golfplätze, das "Land Fleesensee Spa" sowie drei Hotels – darunter das 1842 im Barockstil erbaute Schloss Fleesensee und der einzige von der TUI in Deutschland betriebene Robinson Club.

Der Fonds hatte rund 200 Millionen Euro in die Ferienanlage investiert, jedoch hatten sich die Gewinnerwartungen lange nicht erfüllt. Rund zwei Jahre dauerte die Suche nach einem neuen Investor.

Jones-Day-Mandantin Lindner Investment Management ist spezialsiert auf die Neupositionierung von Hotel- und Touristikimmobilien.

Beteiligte Personen

Jones Day für Lindner Investment Management

Dr. Ulrich Brauer, M&A, Federführung

Dr. Ralf Recknagel, M&A, Federführung

Claudia Leyendecker, Finanzierung, Düsseldorf

Dr. Olaf Benning, Business Restructuring & Reorganization, München

Dr. Zhaoxia Chen, M&A, Associate, Düsseldorf

Dr. Norman Kulpa, M&A, Associate, Düsseldorf

Mathias Raabe, Finanzierung, Associate, Düsseldorf

 

Leonhardt Rattunde für den Verkäufer

Toralf Maatz, Berlin

Thomas Götze, Berlin

 

Curtis Mallet-Prevost Colt & Mosle für Versorgungswerk der Zahnärztekammer Berlin (VZB)

Christian Fingerhut, Frankfurt

Beteiligte Kanzleien

Quelle: Jones Day

Zitiervorschlag

Jones Day / Leonhardt Rattunde / Curtis: Lindner kauft Ferienressort Land Fleesensee . In: Legal Tribune Online, 08.01.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/14302/ (abgerufen am: 28.06.2022 )

Infos zum Zitiervorschlag