Heuking Kühn Lüer Wojtek: Dop­pelter Zuwachs: Ver­stär­kung für Steu­er­praxis und China-Desk

21.09.2015

Heuking Kühn Lüer Wojtek verstärkt in Hamburg das China Desk und gewinnt in München einen Steuerrechtler.

Sen Gao

In München wird zum 1. Oktober Peter M. Schäffler (45) zu Heuking wechseln. Er wird als Salaried Partner im Münchner Büro insbesondere die Corporate-Partner Dr. Mathias Schröder und Boris Dürr bei steuerrechtlichen Themen unterstützen. Schäffler kommt von Luther, wo er seit 2009 tätig ist.

Schäfflers Schwerpunkte liegen in der steuerlichen Strukturierung und Beratung von Unternehmens- und Immobilienkäufen sowie bei Umstrukturierungen. Zudem berät er im Bereich des Unternehmens- und Konzernsteuerrechts.

"Aufgrund zahlreicher Transaktionen wird die steuerrechtliche Beratung am Standort München immer wichtiger. Wir freuen uns somit sehr, dass wir mit Herrn Schäffler adäquate Unterstützung haben werden", so Schröder.

In Hamburg wird Sen Gao (35) ebenfalls ab dem 1. Oktober als Associate das China Desk von Heuking verstärken. Er kommt von Schindhelm, wo er seit 2014 dem China Desk in Hamburg angehört. Die Tätigkeitsschwerpunkte des in Peking geborenen und in Deutschland aufgewachsenen Anwalts liegen in der Betreuung und Beratung chinesischer Unternehmen mit Geschäftsaktivitäten in Deutschland und Europa und in der Beratung deutscher Unternehmen mit Geschäftsaktivitäten in China. Er wird somit auf ausgezeichnete Weise den China Desk, der von Kai Bandilla, Partner in Hamburg, geleitet wird, ergänzen.

"Sen Gao hat nicht nur aufgrund seiner bisherigen juristischen Tätigkeit ausgesprochen viel Erfahrung mit der Beratung chinesischer Unternehmen, auch seine frühere Tätigkeit als selbständiger Berater chinesischer Unternehmen ist enorm hilfreich bei der operativen Betreuung chinesischer Unternehmen in Deutschland", sagt Bandilla. Die Beratungsschwerpunkte von Gao liegen im Gesellschaftsrecht und M&A, im gewerblichem Rechtschutz, Handels- und Immobilienrecht sowie im allgemeinen Vertragsrecht.

Heuking setzt mit diesen Zugängen den Wachstumskurs weiter fort: Zu Beginn des Jahres ist das Stuttgarter Büro mit damals 18 Anwälten hinzugekommen, in Frankfurt wechselten mit Ali Sahin und Volker Holl in diesem Jahr bereits zwei Quereinsteieger zu Heuking. Mit Sen Gao erfährt der China Desk von Heuking weiteren Aufwind. Die Steuerrechtspraxis von Heuking ist bereits mit den Stuttgarter Kollegen Dirk Koch und Sebastian Heß zu Beginn des Jahres gewachsen und wird nun weiter gestärkt.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Heuking Kühn Lüer Wojtek

Kai Bandilla, China Desk, Partner, Hamburg

Dr. Mathias Schröder, Steuerrecht, München

Sen Gao, China Desk, Assciate, Hamburg

Boris Dürr, Steuerrecht, München

Peter M. Schäffler, Steuerrecht, Salaried Partner, München

Ali Sahin, Frankfurt

Volker Holl, Frankfurt

Quelle: Kortmann

Zitiervorschlag

Heuking Kühn Lüer Wojtek: Doppelter Zuwachs: Verstärkung für Steuerpraxis und China-Desk . In: Legal Tribune Online, 21.09.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/16952/ (abgerufen am: 18.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen