LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Görg / Pluta: Jörg Nerlich ist vorläufiger Sachwalter von Strenesse

17.04.2014

Das Modeunternehmen Strenesse AG hat am 16. April wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Insolvenz angemeldet. Das Amtgericht Nördlingen hat Jörg Nerlich von Görg zum vorläufigen Sachwalter bestellt. Schon zuvor war der renommierte Insolvenzvewalter Michael Pluta zum Chief Restructuring Officer berufen worden.

Jörg Nerlich

Dr. Jörg Nerlich ist Senior-Partner der Kanzlei Görg und gilt als erfahrener Insolvenzverwalter, auch im Bereich der Bekleidungsindustrie.

In den Vorstand des Unternehmens, dem Luca Strehle als Vorstandsvorsitzender und Herbert Stach angehören, war zuvor der renommierte Insolvenzverwalter Michael Pluta von der Pluta Rechtsanwalts GmbH berufen worden, der die Aufgaben des Chief Restructuring Officers  wahrnehmen wird.

Bis zuletzt hatte Strenesse um das Überleben gekämpft. Noch im Februar hatten die Gläubiger einer Mittelstandsanleihe über zwölf Millionen Euro zugestimmt, die Laufzeit des Papiers bis 2017 zu verlängern. Dennoch blieb die Lage dramatisch: Im laufenden Geschäftsjahr 2013/2014 ging der Umsatz um 25 Prozent auf 44,2 Millionen Euro zurück. Mit den verbliebenen Mitteln soll nun eine Eigenverwaltung durchgeführt werden.

Als Ursache für die Antragsstellung wird die existenzbedrohende Situation seit dem Geschäftsjahr 2012/2013 angegeben, die auf familiäre Konflikte  - dem Ausscheiden von Frau Gabriele Strehle und Viktoria Strehle - und auf die Einstellung der Linie "Strenesse Blue" ohne entsprechenden Abbau der Kostenstrukturen zurückzuführen sein soll. Die Firmenanteile befinden sich im alleinigen Besitz der Familie Strehle.

Beteiligte Personen

Görg für Strenesse AG

Dr. Jörg Nerlich als vorläufiger Sachwalter

 

Pluta für Strenesse AG

Michael Pluta, Chief Restructuring Officer

Beteiligte Kanzleien

Quelle: GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB

Zitiervorschlag

Görg / Pluta: Jörg Nerlich ist vorläufiger Sachwalter von Strenesse . In: Legal Tribune Online, 17.04.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/11738/ (abgerufen am: 24.06.2019 )

Infos zum Zitiervorschlag

Mitreden? Schreiben Sie uns an leserbrief@lto.de

Eine Auswahl der Leserbriefe wird in regelmäßigen Abständen veröffentlicht. Bitte beachten Sie dazu unsere Leserbrief-Richtlinien.