Flick Gocke Schaumburg: Ener­gie­rechts­team kommt von Fresh­fields

12.12.2016

Flick Gocke Schaumburg baut den Bereich Energiewirtschaftsrecht aus. Zum Januar steigen die Kölner Freshfields-Anwälte Christoph Sieberg, Thilo Richter und Margret Schellberg als Assoziierte Partner bei FGS in Bonn ein.

"Die Energiewende hat den Beratungsbedarf im Sektor Energie bei zahlreichen Schnittstellenthemen von Wirtschafts- und Steuerrecht sowie kalkulatorischen Fragen deutlich erhöht", sagt Prof. Dr. Thomas Rödder, Vorsitzender der Partnerversammlung von Flick Gocke Schaumburg. Mit den Zugängen will die Kanzlei ihre Mandanten im Energiesektor künftig auch zu regulatorischen und öffentlich-rechtlichen Aspekten beraten.

Dr. Christoph Sieberg (44) berät Energieversorgungsunternehmen und Stadtwerke in Fragen des Energiewirtschaftsrechts sowie der Regulierung. Er vertritt Mandanten in Genehmigungs- und Missbrauchsverfahren betreffend Netzzugang und Netzentgelte ebenso wie in energieverwaltungsrechtlichen Gerichtsverfahren und in Zivilrechtsstreitigkeiten. Strategische und Finanzinvestoren begleitet er bei Transaktionen im Energiemarkt. Er ist seit 2002 für Freshfields tätig, seit 2010 als Counsel im Kölner Büro der Kanzlei.

Dr. Thilo Richter (42) begleitet ebenfalls Energieversorger und Stadtwerke in Regulierungsfragen, in energieverwaltungs- und energievertragsrechtlichen Streitigkeiten sowie zum Recht der Erneuerbaren Energien. Auch beihilferechtliche Themen spielen in seiner Praxis immer wieder eine Rolle. Außer im Energiesektor wird er auch in anderen Infrastrukturmärkten tätig, etwa der Wasserversorgung. Richter arbeitet seit 2006 für Freshfields, derzeit ist er Principal Associate in Köln.

Die Expertise von Dr. Margret Schellberg (36) erstreckt sich auf die regulierten Industrien. Sie berät v.a. Energieversorgungsunternehmen, Erzeuger sowie Übertragungs- und Verteilernetzbetreiber im operativen Geschäft und betreut sie in Verfahren vor der Bundesnetzagentur und den zuständigen Gerichten. Erfahren ist sie zudem mit großen Investitionsprojekten, und sie hat zahlreiche Unternehmensprüfungen u.a. zur Anbindung von Offshore-Windparks begleitet. Schellberg ist Principal Associate bei Freshfields in Köln, sie ist seit 2008 für die Kanzlei tätig.

Beteiligte Kanzleien

Quelle: ah/LTO-Redaktion mit Material von Flick Gocke Schaumburg

Zitiervorschlag

Flick Gocke Schaumburg: Energierechtsteam kommt von Freshfields . In: Legal Tribune Online, 12.12.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/21428/ (abgerufen am: 19.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen