CMS / P+P Pöllath + Partners: Paypal-Mit­gründer inves­tiert in Kölner Start-up

04.08.2016

Das Fintech-Startup Nextmarkets sammelt 3,5 Millionen Euro ein. Investoren sind unter anderem Thiel Capital, die Beteiligungsfirma des Facebook-Investors und Paypal-Mitgründers Peter Thiel. CMS und P+P Pöllath + Partners beraten rechtlich.

Malte Bruhns

Nextmarkets ist eine E-Learning-Plattform, die den Nutzern die Börse erklären will. Dafür steht den Usern nach Angaben des Unternehmens die Expertise von 20 deutschen und englischen Börsen-Coaches zur Seite. Das Startup wurde 2014 von den Brüdern Manuel und Dominic Heyden gemeinsam mit dem Fintech-Inkubator Finlab gegründet. Nach zweijähriger Entwicklungsphase wurde Anfang 2016 die Webseite gelauncht. Mittlerweile hat das Kölner Unternehmen 15 Mitarbeiter.

Nun erhält Nextmarkets Investitionen in Höhe von rund drei Millionen Euro. Investoren sind neben Thiel Capital auch der Fintech-Inkubator Finlab und das Family Office des österreichischen Unternehmers Falk Strascheg.
Ein CMS-Team um den Partner Dr. Malte Bruhns hat Nextmarkets bei dieser Beteiligungsrunde rechtlich beraten. Der Anwalt begleitet die Gründer von Nextmarkets nach eigenen Angaben bereits seit knapp zehn Jahren umfassend bei ihren Geschäftsaktivitäten und hat sie bereits bei der Gründung, dem Aufbau und dem erfolgreichen Exit aus ayondo, einer Online-Börsenplattform, rechtlich unterstützt.

Ein Berliner Team von P+P Pöllath + Partners um Amos Veith war für Thiel Capital tätig. Veith ist spezialisiert auf Venture Capital und Private Funds.

Beteiligte Personen

CMS Hasche Sigle für Nextmarkets:

Dr. Malte Bruhns, Federführung, Corporate/M&A, Partner, Köln

Dr. Richard Mayer-Uellner, Corporate/M&A, Partner

Stephan Weling, Corporate/M&A, Associate

Dr. Thomas Link, Tax, Partner

Alexander Späth, Intellectual Property, Counsel

 

P+P Pöllath + Partners für Thiel Capital:

Amos Veith LL.M., Private Funds/Venture Capital, Partner, Berlin

Joachim Mogck LL.M., Private Funds/Venture Capital, Senior Associate, Berlin

Eva-Juliane Jerratsch, Venture Capital, Associate, Berlin

Beteiligte Kanzleien

Quelle: CMS/P+P Pöllath + Partners

Zitiervorschlag

CMS / P+P Pöllath + Partners: Paypal-Mitgründer investiert in Kölner Start-up . In: Legal Tribune Online, 04.08.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/20199/ (abgerufen am: 23.01.2022 )

Infos zum Zitiervorschlag