Linklaters: Clark Group wächst durch zwei Über­nahmen

07.02.2023

Das Insurtech Clark Group übernimmt das britische Startup Anorak sowie den Schweizer Allfinanzler UB Partner. Linklaters steuert zu beiden Transaktionen Rechtsberatung bei.

Die in Frankfurt ansässige und europaweit mit mehr als 700 Mitarbeitenden tätige Clark Group weitet ihre Geschäftstätigkeit auf dem britischen Markt aus. Bislang ist Clark dort im Bereich Lebensversicherungen mit Candid vertreten.

Mit der Übernahme des Startups Anorak wird das Portfolio um eine digitale Beratungsplattform für den Vertrieb von Lebensversicherungen für Direktkunden und Business-to-Business-to-Consumer ergänzt. 

Auch das Allfinanzunternehmen UB Partner schlüpft unter das Dach der Clark Group. UB Partner zählt 100 Mitarbeitende und ist im Bereich Treuhand- und Finanzdienstleistungen mit einem Schwerpunkt auf Steuererklärungen tätig. 

Thomas BroichhausenAlina KaufmannZu beiden Transaktionen, die jeweils noch unter dem Vorbehalt der üblichen Vollzugsbedingungen stehen, ließ sich die Clark Group von Linklaters rechtlich beraten. Die Federführung lag bei Dr. Thomas Broichhausen und Alina Kaufmann.

Die Kanzlei hatte das Unternehmen zuvor bereits beim Zusammenschluss mit der Finanzen Group von der Allianz X sowie bei der Umwandlung der Rechtsform in eine SE unterstützt.

Bei den aktuellen Transaktionen wurde die Clark Group zudem von den Kanzleien Thrings (Großbritannien) bzw. Baer Karrer (Schweiz) beraten. Inhouse war Daniel Steinhoff tätig. Für UB Partner war nach LTO-Informationen Kellerhals Carrard im Mandat, Anorak ließ sich im Kontext der Übernahme von Ashfords rechtlich beraten. 

sts/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Linklaters für Clark Group:

Dr. Thomas Broichhausen (Partner, Federführung, Gesellschaftsrecht/M&A, München)

Alina Kaufmann (Managing Associate, Federführung, Gesellschaftsrecht/M&A, Düsseldorf)

Oliver Rosenberg (Partner, Steuerrecht, Düsseldorf)

Dr. Michael Leicht (Partner, TMT, Frankfurt)

Kirsten Placke (Counsel, Steuerrecht, Düsseldorf)

Jose Buigues (Managing Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Madrid)

Christina Tiesler (Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, München)

Ludwig Stimpel (Associate, Gesellschaftsrecht, München)

Zitiervorschlag

Linklaters: Clark Group wächst durch zwei Übernahmen . In: Legal Tribune Online, 07.02.2023 , https://www.lto.de/persistent/a_id/51003/ (abgerufen am: 28.05.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen