Bird & Bird | Luther: Cramer Gruppe betei­ligt sich an Biero­thek

06.09.2023

Die Bierothek holt sich einen Partner an die Seite. Die Brauereigruppe Cramer investiert in den Bierfachhändler. Bird & Bird und Luther beraten zur Transaktion.

Neue Geschäftsfelder, neue Vertriebswege – die Brauereigruppe Haus Cramer lotet Möglichkeiten zur Kundengewinnung und Absatzsteigerung jenseits der bisher genutzten Kanäle aus. Jüngst bandelte man mit dem von Cathy Hummels gegründeten Getränke-Startup Hye an, jetzt setzt man mit einem Investment in Die Bierothek einen Fuß in den Einzelhandel.

Der Bierspezialitätenhändler bietet sein Sortiment sowohl im stationären Handel wie auch online an. Vom Zusammenspiel mit dem neuen Partner verspricht sich die bislang im deutschsprachigen Raum tätige Bierothek bessere Rahmenbedingungen für eine Internationalisierung. Zudem sollen gemeinsame Angebote für Geschäftskunden entwickelt werden. Zu den finanziellen Eckdaten des Investments, insbesondere zum Umfang der Beteiligung, wurden seitens der Beteiligten keine Angaben gemacht. 

Michael BormannHans Peter LeubeAuf Seiten der Haus Cramer Gruppe wurde die Transaktion von Luther begleitet. Ein Team um Dr. Michael Bormann hat das Unternehmen zu den rechtlichen Aspekten des Deals beraten. Für Die Bierothek war nach LTO-Informationen Bird & Bird rechtsberatend tätig.

sts/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Luther für die Haus Cramer Gruppe:


Dr. Michael Bormann (Partner, Corporate/M&A)

Marc Urlichs (Counsel, Corporate/M&A)

Simon Wickel (Associate, Corporate/M&A)

Dr. Geert Johann Seelig (Partner, IP-Recht)

Dr. Daniel Bischof (Senior Associate, IP-Recht)


Christian Kuss (Partner, Datenschutzrecht)


Dr. Frederic Tewes (Senior Associate, Immobilienrecht)

 

Bird & Bird für Die Bierothek (Marktinformationen):

Hans Peter Leube (Partner, Gesellschaftsrecht/M&A, Frankfurt)

Michael Maier (Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Frankfurt)

Zitiervorschlag

Bird & Bird | Luther: Cramer Gruppe beteiligt sich an Bierothek . In: Legal Tribune Online, 06.09.2023 , https://www.lto.de/persistent/a_id/52644/ (abgerufen am: 28.02.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen