Neue Ausgabe des Branchenrankings: Best Lawyers kürt die besten Anwälte des Jahres

von Stefan Schmidbauer

16.06.2023

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der beste Anwalt im ganzen Land? Best Lawyers erhebt Anspruch auf die Antwort - mit einer neuen Ausgabe des gleichnamigen Branchenrankings.

Die eMail-Signatur einer Anwaltskanzlei ohne Award-Siegel? Undenkbar! So sieht man das auch beim US-Verlag Best Lawyers, der jährlich für Nachschub sorgt und jüngst die 15. Ausgabe seines Anwaltsrankings veröffentlicht hat. Gelistet sind für das Jahr 2023 insgesamt 6.144 Anwältinnen und Anwälte aus 15 Metropolregionen in Deutschland. 86 Beratungsgebiete fanden Berücksichtigung. 

Die Auszeichnungen, die wie gewohnt frei jeglicher Bescheidenheit daherkommen, basieren auf einer vorhergehenden Branchenumfrage und einem offenen Nominierungsverfahren. Einen Award "Lawyer of The Year" gewinnt, wer den meisten Zuspruch der stimmberechtigten Kolleginnen und Kollegen erhält.

Gekürt werden nicht nur die "besten" Anwältinnen und Anwälte in ihrem jeweiligen Fachgebiet, sondern auch die Kanzleien des Jahres. Der Verlag bittet dabei explizit darum, auf Eigennominierungen ebenso wie auf eine Stimmabgabe für sich selbst zu verzichten.

Kanzlei-Quintett wird zweifach ausgezeichnet

Nachdem die Zahl der personenbezogenen Awards in den vergangenen Jahren stetig gestiegen war, kam es in diesem Jahr zum Trendbruch: In der aktuellen Ausgabe wird die Auszeichnung "Anwalt des Jahres" in Deutschland lediglich 210 Mal vergeben. Ausgeglichen wird die Delle mit einem sportlichen Zuwachs an anderer Stelle: 26 Auszeichnungen für die "Kanzlei des Jahres" schmücken die Übersicht.

Bei fünf Kanzleien gab es besonderen Grund zur Freude: Freshfields (Fusionen & Übernahmen; Schiedsverfahren/Streitbeilegung/Mediation), Gleiss Lutz (Kartell- und Wettbewerbsrecht; Öffentliches Recht), Hengeler Mueller (Gesellschaftsrecht; Kapitalmarktrecht), Flick Gocke Schaumburg (Steuerrecht; Nachfolgeplanung/Stiftungen) und Osborne Clarke (IT-Recht; Datenschutzrecht) wurden jeweils zweifach geehrt.

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Neue Ausgabe des Branchenrankings: Best Lawyers kürt die besten Anwälte des Jahres . In: Legal Tribune Online, 16.06.2023 , https://www.lto.de/persistent/a_id/52018/ (abgerufen am: 23.05.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen