Immobilienwirtschaftsrecht: Ber­liner Orrick-Team wech­selt zu Berwin Leighton

17.09.2015

Ein sechsköpfiges Team von Immobilienrechtlern der Kanzlei Orrick wird zu Berwin Leighton Paisner am Standort Berlin wechseln. Das gab die Kanzlei heute bekannt.

Die beiden Partner Dr. Norbert Impelmann und Dr. Albrecht von Breitenbuch stoßen gemeinsam mit Senior Associate Dr. Katharina von Rosenstiel, Managing Associate Dr. Ruben Pisal und den beiden Associates Henning Bigalke und Maxim Gnatjuk zum 1. Oktober zu Berwin Leighton Paisner (BLP).
Das Team berät vor allem institutionelle Investoren, Immobilieneigentümer, Family Offices und Finanzinstitute bei ihren Immobilien-Investments.

Impelmann war Standortleiter des Berliner Orrick-Büros und zugleich Leiter der Praxisgruppe Real Estate in Deutschland. Er ist seit 1998 auch Notar in Berlin.

Von Breitenbuch gehörte bei Orrick der Real-Estate- und der Corporate-Praxis an. Sein Fokus liegt auf Transaktionen, vor allem im Immobiliensektor, aber er berät auch Start-ups und Venture-Capital-Investoren bei Gründungen, Finanzierungsrunden und sonstigen strategischen und rechtlichen Fragen des Geschäftsaufbaus. Erst kürzlich begleitete er mit seinem Team den australischen Investor Macquarie beim Einstieg in das Start-up Idagio.

Orrick hatte vor einigen Monaten angekündigt, ihr Büro in Berlin zu schließen. Seither hatten mehrere Anwälte die Kanzlei verlassen.

Berwin Leighton Paisner ist seit 2011 in Berlin präsent, einen weiteren Standort hat die Kanzlei in Frankfurt. Schwerpunkt der Beratungstätigkeit ist der Immobiliensektor. "Deutschland, und vor allem Berlin, rangieren ganz oben unter den aktivsten Immobilienmärkten Europas, und es gibt viel Potenzial für uns als Kanzlei in dieser Region. Es sind sehr spannende Zeiten, weil wir für die nächsten Monate große Investmentaktivitäten in den europäischen Märkten erwarten", sagt Roland Fabian, Managing Partner der Kanzlei in Deutschland. Durch die Verstärkung mit dem Orrick-Team will BLP besonders stark von diesen Marktentwicklungen profitieren.

Beteiligte Personen

Dr. Norbert Impelmann, Real Estate, Partner, Berlin

Dr. Albrecht von Breitenbuch, Real Estate, Partner, Berlin

Dr. Katharina von Rosenstiel, Real Estate, Senior Associate, Berlin

Dr. Ruben Pisal, Real Estate, Managing Associate, Berlin

Henning Bigalke, Real Estate, Associate, Berlin

Maxim Gnatjuk, Real Estate, Associate, Berlin

Beteiligte Kanzleien

Quelle: ah/LTO-Redaktion mit Material von BLP

Zitiervorschlag

Immobilienwirtschaftsrecht: Berliner Orrick-Team wechselt zu Berwin Leighton . In: Legal Tribune Online, 17.09.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/16923/ (abgerufen am: 05.02.2023 )

Infos zum Zitiervorschlag