Grub Brugger: Investor tanzt mit Roten Teu­feln

14.04.2022

Die Sanierung des finanziell angeschlagenen Fußballklubs 1. FC Kaiserslautern läuft weiter. Der Investor Pacific Media Group beteiligt sich mit knapp 10 Prozent. Grub Brugger berät den Verein.

Die älteren LTO-Leser werden sich an die glorreiche Ära erinnern: Vier deutsche Meisterschaften, darunter der Titelgewinn als Aufsteiger aus der 2. Liga unter Otto Rehhagel. Die Zeiten, als die roten Teufel vom Betzenberg noch zu Deutschlands Fußballelite zählten, gehören allerdings inzwischen der Vergangenheit an. Aktuell liegt der Klub auf Platz zwei der 3. Liga und spielt besseren Zeiten entgegen.

Auf die sportliche Talfahrt folgte ein Insolvenzverfahren, das im Dezember 2020 abgeschlossen wurde. Im Zuge der laufenden Sanierung setzt der Verein auf externe Investorengelder. Nach dem Einstieg von Saar-Pfalz-Invest wurde mit der Pacific Media Group (PMG) und deren Partnern ein weiterer strategischer Investor gewonnen.

Schon zum Ende des vergangenen Jahres hatte es Spekulationen gegeben, wonach die chinesisch-amerikanische Investorengruppe über einen Einstieg bei der 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA nachdenkt.

Jetzt wurde Vollzug gemeldet: Etwas weniger als zehn Prozent der Anteile hat sich das Konsortium gesichert. Für PMG ist es nicht das erste Engagement in diesem Bereich. Der strategische Investor ist unter anderem an dem englischen Verein Barnsley FC, sowie an Esbjerg FB (Dänemark) und dem Schweizer Verein FC Thun beteiligt.

Felix RebelGrub Brugger hat den 1. FC Kaiserslautern bei den Verhandlungen und beim Abschluss des Investmentvertrags beraten und bei dessen Umsetzung umfassend unterstützt.

Die Federführung lag bei Partner Felix Rebel. Rebel war im Oktober des vergangenen Jahres als Teil eines siebenköpfigen Teams von Menold Bezler zu Grub Brugger gewechselt.

sts/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Grub Brugger für 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA:

Felix Rebel, Partner, Federführung, Stuttgart

Dr. Frank Schäffler, Partner, Stuttgart

Dr. Philipp Schwarz, Stuttgart

Zitiervorschlag

Grub Brugger: Investor tanzt mit Roten Teufeln . In: Legal Tribune Online, 14.04.2022 , https://www.lto.de/persistent/a_id/48160/ (abgerufen am: 23.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen