Baden-Württemberg: Coa­chings für Justiz aus­ge­weitet

07.02.2022

Coaching gehört in Unternehmen schon lange zum Alltag. In der Justiz wird das Thema nun auch entdeckt und in Baden-Württemberg das Angebot erweitert.

Baden-Württembergs Justizministerin Marion Gentges (CDU) weitet die Coaching-Angebote auf den Justizvollzug aus. Im Pilotprojekt steht das Angebot zunächst rund 540 Beschäftigten des höheren und gehobenen Dienstes zur Verfügung, wie Gentges in Stuttgart mitteilte. Die Mitarbeitenden könnten Einzelcoachings zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung zunächst für bis zu sechs Stunden in Anspruch nehmen.

Für Richter:innen und Staatsanwält:innen gibt es so ein Angebot schon. Im Jahr 2021 wurden rund 300 Einzelcoachings durchgeführt, wie das Ministerium weiter mitteilte. Mehr als 200 Personen hätten davon Gebrauch gemacht.

Inhaltlich sind für das Einzelcoaching grundsätzlich viele Themen denkbar. Beispiele sind der Umgang mit öffentlicher Beobachtung, das Arbeits- und Zeitmanagement oder die Steigerung der dienstlichen Kommunikationskompetenz.

dpa/ast/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Baden-Württemberg: Coachings für Justiz ausgeweitet . In: Legal Tribune Online, 07.02.2022 , https://www.lto.de/persistent/a_id/47447/ (abgerufen am: 29.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen