Prof. Dr. Christian Schertz: Gegen­dar­stel­lung

23.05.2024

Gegendarstellung von Prof. Dr. Christian Schertz zum LTO-Gastbeitrag von Prof. Dr. Thomas Fischer mit dem Titel "ARD-Doku über Staranwalt – 'Wegbomben' für die Gerechtigkeit".

 

Gegendarstellung

 

In dem Artikel von Legal Tribune Online vom 21.05.2024 mit der Überschrift "ARD-Doku über 'Staranwalt': 'Wegbomben' für die Gerechtigkeit" von Prof. Dr. Thomas Fischer heißt es über mich:

"...ehedem Lehrbeauftragter für das schöne Fach 'Strategische Medienkommunikation' an der HU Berlin."

Hierzu stelle ich fest:

Meine Veranstaltung als Lehrbeauftragter an der HU Berlin hieß nicht

"Strategische Medienkommunikation", sondern "Strategische Rechtskommunikation".

Weiter heißt es in Bezug auf den Inhalt des Films:

"... Darstellung und Kommentierung von drei konkreten Mandaten: Böhmermann, Lindemann, Wedel.“

Hierzu stelle ich fest:

Ich habe Dieter Wedel nicht vertreten.

Weiter heißt es:

"Starmandant Böhmermann wird ... mit einer älteren, angeblich 'satirischen' Hymne auf den Anwalt eingespielt, vor dem er sich dann später vertreten ließ."

Hierzu stelle ich fest:

Das Lied wurde erst nach der Interessenvertretung für Herrn Böhmermann veröffentlicht.

Rechtsanwalt Prof. Dr. Christian Schertz

 

Anmerkung der Redaktion: Herr Prof. Dr. Christian Schertz hat in Punkt 1 ("Strategische Rechtskommunikation" statt "Strategische Medienkommunkation") sowie Punkt 3 (Böhmermann war schon vor Veröffentlichung des Liedes "Hallo, Herr Scherzanwalt..." Mandant) Recht. Der Beitrag wurde angepasst. In Punkt 2 hat er insoweit Recht, da er Herrn Wedel nicht vertreten hat. Allerdings stellt der Artikel nach Auffassung der Redaktion diese Behauptung im rechtlich maßgeblichen Gesamtkontext nicht auf. Die angegriffene Formulierung ist allerdings missverständlich, so dass wir diese dauerhaft angepasst haben. 

 

Zitiervorschlag

Prof. Dr. Christian Schertz: Gegendarstellung . In: Legal Tribune Online, 23.05.2024 , https://www.lto.de/persistent/a_id/54604/ (abgerufen am: 22.06.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen