LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

VG Freiburg zu Dienstunfällen: Schneeballschlacht gehört für Lehrer zur Arbeit

07.01.2013

Verletzt sich ein Lehrer bei einer Schneeballschlacht, kann dies ein Dienstunfall sein. Dies entschied das VG Freiburg in einem kürzlich veröffentlichten Urteil.

Der Klassenlehrer hatte sich von seinen Schülern nach Verlassen des Unterrichtsraumes in eine Schneeballschlacht verwickeln lassen. Erst hatte er sich nur verteidigt, dann jedoch auch selber Schneebälle geworfen. Dabei war er derart am Auge verletzt worden, dass er operiert werden musste.

Das Regierungspräsidium Freiburg wollte den Vorfall nicht als Dienstunfall anerkannen, weil kein natürlicher Zusammenhang zu den eigentlichen Dienstaufgaben des Lehrers bestanden habe. Nach der Schulordnung sei das Schneeballwerfen sogar ausdrücklich verboten gewesen. Schließlich habe der Pädagoge durch Teilnahme an der Schneeballschlacht seine erzieherische Vorbildfunktion verletzt.

Das Verwaltungsgericht Freiburg gab seiner Klage nun statt (04.12.2012, Az. 5 K 1220/11). Der Unfall habe sich noch "in Ausübung des Dienstes", nämlich am Dienstort und während der Dienstzeit ereignet. Nach Ansicht des Gerichts sei die Aufspaltung des Regierungspräsidium in eine dienstliche Verteidigungsphase und eine rein private aktive Teilnahme lebensfremd. Der Lehrer habe plausibel dargelegt, dass er den Schneeballangriff nicht als böswillig, sondern als Ausdruck der Lebensfreude seiner Schützlinge und für sich als Herausforderung begriffen habe. Mit der bloßen Aufforderung, das Schneeballwerfen zu unterlassen, hätte er sich als Pädagoge lächerlich gemacht.

Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig.

blü/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

VG Freiburg zu Dienstunfällen: Schneeballschlacht gehört für Lehrer zur Arbeit . In: Legal Tribune Online, 07.01.2013 , https://www.lto.de/persistent/a_id/7916/ (abgerufen am: 12.08.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag
Kommentare
  • 12.01.2013 15:45, <a href="http://blog.strafrecht.jurion.de" >blog.strafrecht.jurion.de</a>

    blog.strafrecht.jurion.de verlinkt auf diesen Artikel mit folgendem Linktext: <br /><a href="http://blog.strafrecht.jurion.de/2013/01/der-naechste-winter-kommt-bestimmt-schnellballschlacht-ist-fuer-einen-lehrer-arbeit/">LTO</a>