Wegen Steuerhinterziehung: Trump-Finanz­chef zu fünf Monaten Haft ver­ur­teilt

11.01.2023

Im Dezember war bereits die Trump Organization wegen Steuerhinterziehung verurteilt worden. Nun hat das Gericht auch den langjährigen Finanzchef des Konzerns schuldig gesprochen - und eine Haftstrafe verhängt.

Der langjährige Finanzchef des Immobilienkonzerns des früheren US-Präsidenten Donald Trump ist unter anderem wegen Steuerbetrugs zu fünf Monaten Haft verurteilt worden. Das Strafmaß für den 75 Jahre alten Allen Weisselberg, der sich bereits im vergangenen Sommer schuldig bekannt hatte, verkündete Manhattans oberster Staatsanwalt Alvin Bragg offiziell am Dienstag in New York. "In Manhattan musst du nach den Regeln spielen, egal für wen du arbeitest", sagte Bragg.

Weisselberg hatte zuvor in dem Prozess ausgesagt, dass er und andere Angestellte der Trump Organization jahrelang systematisch den Fiskus hintergangen hätten. Geldwerte Vorteile wie Luxusautos und teure Wohnungen seien nicht versteuert worden. Mit seinem Geständnis war Weisselberg einer möglichen Haftstrafe von bis zu 15 Jahren entgangen. Neben den fünf Monaten Haft bekam Weisselberg zusätzlich fünf Jahre auf Bewährung und muss insgesamt knapp zwei Millionen US-Dollar an fälligen Steuern und Strafe zahlen.

In dem Prozess war im Dezember auch das verzweigte Immobilienkonstrukt von Ex-Präsident Trump für schuldig befunden worden. Trump war nicht persönlich angeklagt. Es handelte sich aber um die erste strafrechtliche Verurteilung seines Konzerns. Der Trump Organization sowie einem weiteren mitangeklagten Unternehmen der Gruppe droht eine Geldstrafe von bis zu 1,7 Millionen Dollar. Während die Summe die Firma nicht sonderlich schmerzen dürfte, könnte das Image der Gruppe darunter empfindlich leiden. Und auch Trump selbst könnte das Urteil schaden. Dieser ist derzeit an mehreren Fronten in rechtliche Auseinandersetzungen verwickelt. "Dies war ein Verfahren über Gier und Betrug", so Bragg. Die Anwälte des Konzerns hatten angekündigt, in Berufung gehen zu wollen. 

dpa/pab/LTO-Redaktion

 

 

Zitiervorschlag

Wegen Steuerhinterziehung: Trump-Finanzchef zu fünf Monaten Haft verurteilt . In: Legal Tribune Online, 11.01.2023 , https://www.lto.de/persistent/a_id/50716/ (abgerufen am: 29.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen