Unternehmen: D.A.S. Prozessfinanzierung wird zur LEGIAL AG

04.10.2011

Die D.A.S. Prozessfinanzierung wird in Zukunft den Namen "LEGIAL AG" tragen. Das Unternehmen begründete den Schritt am Dienstag damit, dass neben der Prozessfinanzierung inzwischen auch das Forderungsmanagement eine Hauptaufgabe des Rechtsdienstleisters geworden sei.

Man habe in der Vergangenheit oft den Namen erklären müssen, schließlich ist der D.A.S. Mutterkonzern als Versicherer seit vielen Jahren im Geschäft, so die Vorstände Thomas Kohlmeier und Constantin Svoboda. Mit Versicherungen hatte allerdings schon die D.A.S. Prozessfinanzierung wenig zu tun.

Seitdem das Forderungsmanagement hinzu kam, sei ein neuer Name noch dringlicher geworden. Kunden sollten ein Unternehmen schließlich einordnen können; die Buchstaben D.A.S. aber weckten bei den meisten nur die Erinnerung an den Versicherungskonzern.

Der Kunstname LEGIAL kommt laut Kohlmeier und Scoboda nun ohne diese Schranken daher; er reihe sich damit in die Wortschöpfungen kreativer Agenturen ein, die aus der RAG Evonik und der Citibank die Targobank machen konnten. Versicherungen werde es bei LEGIAL weiterhin nicht geben. Auch sonst solle sich nichts ändern. Türschilder würden zwar gewechselt, personell und strukturell bleibe aber alles beim Alten.

LEGIAL bietet als Prozessfinanzierer Anwälten und Mandanten die Übernahme von Prozesskosten an – allerdings nur bei aussichtsreichen Klagen und einem Streitwert von mindestens 100.000 Euro. Bedingung ist, dass LEGIAL später am Erlös beteiligt wird. Im Bereich Forderungsmanagement beschreibt LEGIAL sich selbst als "modernes Inkassounternehmen" für eine Vielzahl von Branchen. Ein Schwerpunkt soll die Versicherungsbranche werden.

ssc/LTO-Redaktion

 

Mehr auf LTO.de:

Kanzleien: White & Case berät Daimler bei Joint Venture

Kanzleien: Raupach berät Itzehoer Versicherung beim Erwerb der AdmiralDirekt

Kanzleien: Allen & Overy berät Schaeffler bei Refinanzierung in Milliardenhöhe

Zitiervorschlag

Unternehmen: D.A.S. Prozessfinanzierung wird zur LEGIAL AG . In: Legal Tribune Online, 04.10.2011 , https://www.lto.de/persistent/a_id/4440/ (abgerufen am: 01.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen