Skurriles: Mit 3,6 Promille auf der Anklagebank

29.09.2011

Ausgerechnet zu einem Prozess wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ist ein 39-Jähriger volltrunken vor dem Amtsgericht Seesen erschienen. Eine Blutkontrolle habe den rekordverdächtigen Wert von 3,6 Promille ergeben, sagte ein Justizsprecher am Donnerstag.

Das Gericht schickte den Fensterbauer aus dem Landkreis Goslar, der sich auf der Anklagebank kaum aufrecht halten konnte, deshalb nach Hause und setzte einen neuen Termin an. Glück im Unglück für den Angeklagten, denn es wäre auch möglich gewesen, ihn bis zur nächsten Verhandlung in Haft zu nehmen.

Zum zweiten Anlauf des Prozesses erschien der Mann dann tatsächlich halbwegs nüchtern, mit "nur" 0,3 Promille. Allerdings sei es ihm schwer gefallen, seinen Körper zu kontrollieren.

Der Mann war mit 3,1 Promille Alkohol im Blut beim Radfahren erwischt worden. Das Gericht verhängte nun wegen vorsätzlicher Trunkenheit im Straßenverkehr eine Freiheitsstrafe von einem Monat Haft auf Bewährung. Als Bewährungsauflage muss der 39-Jährige sich einer Alkoholentziehungstherapie unterziehen.

dpa/eso/LTO-Redaktion

 

Mehr auf LTO.de:

Schadensersatz nach Alkoholunfall: Alles oder nichts gilt auch beim Vollrausch

OVG Rheinland-Pfalz: Kein Fahrradfahrverbot bei Alkohol am Steuer

Alkohol im Straßenverkehr: Die Blutentnahme - ein Fall für den Richter?

Zitiervorschlag

Skurriles: Mit 3,6 Promille auf der Anklagebank . In: Legal Tribune Online, 29.09.2011 , https://www.lto.de/persistent/a_id/4429/ (abgerufen am: 29.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen