Gericht in London: Bewäh­rungs­strafen für Glo­ri­fi­zie­rung der Hamas-Gleit­schirme

13.02.2024

Seit dem Hamas-Angriff auf Israel am 7. Oktober kommt es weltweit zur Glorifizierung dieses Terrors. In London wurden deshalb nun drei Frauen zu Bewährungsstrafen verurteilt.

Weil sie am Rande einer propalästinensischen Demonstration Bilder von Gleitschirmfliegern gezeigt hatten, sind drei Frauen in London wegen eines Terrorvergehens schuldig gesprochen worden. Die islamistische Hamas hatte für ihren Angriff auf Israel am 7. Oktober 2023 auch Paraglider eingesetzt.

Eine Woche nach der Attacke hatten zwei 29 und 26 Jahre alte Frauen bei der Kundgebung in London Fotos von Gleitschirmen mit Klebeband an ihren Rücken befestigt. Die dritte Angeklagte, eine 27-Jährige, klebte ein Motiv an den Griff eines Plakats. Sie erhielten dafür jeweils ein Jahr Haft, die Strafe wird zur Bewährung ausgesetzt, wie die britische Nachrichtenagentur PA am Dienstag meldete.

picture alliance / empics | Metropolitan Police

Am 7. Oktober waren Schätzungen zufolge 3.000 Terroristen der im Gazastreifen herrschenden Hamas sowie anderer terroristischer Gruppierungen in einem konzertierten Überraschungsangriff über die Grenze gekommen und hatten innerhalb weniger Stunden etwa 1.200 Menschen ermordet, die meisten davon Zivilisten. Etwa 240 Geiseln wurden in den Gazastreifen verschleppt. Israels Militär flog daraufhin massive Luftangriffe und rückte mit Bodentruppen in den Küstenstreifen ein, um Geiseln zu befreien sowie die Hamas und weitere Terrorgruppen nachhaltig zu zerschlagen.

Einer der Verteidiger argumentierte in dem Prozess, dass die Frauen nur Fallschirm-Emojis und nicht Fotos von Paraglidern getragen hätten. Zudem seien Bilder, die sich aufs Fliegen beziehen, als Symbol des Friedens in der Region bekannt. Richter Tan Ikram aber widersprach in seinem Urteil deutlich. "Sieben Tage zuvor war die Hamas mit etwas, das Medien als Gleitschirme beschrieben, nach Israel eingedrungen. Ein vernünftiger Mensch hätte das gesehen und gelesen", sagte er. Die Anklagebehörde Crown Prosecution Service sprach von einer "Glorifizierung der Handlungen" der Hamas.

dpa/jb/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Gericht in London: Bewährungsstrafen für Glorifizierung der Hamas-Gleitschirme . In: Legal Tribune Online, 13.02.2024 , https://www.lto.de/persistent/a_id/53864/ (abgerufen am: 12.06.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen