Ausbruchserie aus der Haftanstalt Plötzensee: Sechs Ber­liner Häft­linge weiter auf der Flucht

03.01.2018

Mehrfach binnen einer Woche sind Gefangene aus der Berliner Haftanstalt Plötzensee geflohen. Sechs davon sucht die Polizei noch. Trotz massiver Kritik an Dirk Behrendt scheint dessen Posten als Justizsenator noch sicher zu sein. 

In Berlin sind noch sechs Häftlinge aus dem Gefängnis Plötzensee auf der Flucht. Das sagte ein Polizeisprecher am Mittwochmorgen. Bereits gestern musste Justizsenator Dirk Behrendt eingestehen, dass aus der Haftanstalt in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr noch mehr Häftlinge geflohen waren als bisher bekannt war.

Insgesamt war von neun Männern die Rede. Allerdings brachen nur vier von ihnen aus. Die anderen fünf entwichen aus dem sogenannten offenen Vollzug, bei dem Gefangene tagsüber außerhalb der JVA arbeiten dürfen und die Sicherheitsvorkehrungen lange nicht so streng sind wie im üblichen Gefängnis. Inzwischen stellten sich zwei Männer und einen fasste die Polizei am Dienstag in Neuköln. Nach den fehlenden sechs Häftlingen sucht die Polizei noch.

Behrendt: "Entweichungen gab es auch die vergangenen Jahre"

Derweil wird die Kritik am Justizsenator immer lauter. Die Opposition forderte am Dienstag erneut Behrendts Rücktritt. Auch aus den Reihen des Koalitionspartners SPD kamen deutliche Vorwürfe. Der Regierende Bürgermeister Michael Müller gab sich aber gelassen und teilte mit: "Der Justizsenator wird diesen Sachverhalt genau untersuchen. Wir erwarten im Senat seinen Bericht"

Behrendt verwies darauf, dass allein im vergangenen Jahr 42 Häftlinge aus dem offenen Vollzug in Plötzensee entwichen seien. Dabei ging es demnach vor allem um Menschen mit sogenannten Ersatzfreiheitsstrafen, die verhängt werden, wenn jemand eine Geldstrafe nicht bezahlen kann. Oft sind das Schwarzfahrer und keine Schwerkriminellen. Auch in den Jahren davor gab es zwischen 10 und 43 "Entweichungen".

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Florian Graf kritisierte: "Rot-Rot-Grün feiert Tage der offenen Tür für Gefangene. Justizsenator Behrendt hat das Prinzip des Vollzugs nicht verstanden. Die Verurteilten müssen einsitzen und sollten nicht draußen sein." Der Regierende Bürgermeister müsse den Senator entlassen. Der SPD-Abgeordnete Tom Schreiber twitterte: "Die JVA Plötzensee erinnert mich immer mehr an ein Hostel. Dafür war und ist sie aber nicht bestimmt."

dpa/mgö/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Ausbruchserie aus der Haftanstalt Plötzensee: Sechs Berliner Häftlinge weiter auf der Flucht . In: Legal Tribune Online, 03.01.2018 , https://www.lto.de/persistent/a_id/26269/ (abgerufen am: 28.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen