LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Ehrung: Rechtsanwalt und Notar Wolfgang Ehrler erhält Verdienstorden

29.03.2011

Bundespräsident Wulff hat dem Rechtsanwalt und Notar Wolfgang Ehrler aus Herdecke am Montag das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Ehrler wurde damit vor allem für sein ehrenamtliches Engagement im Dienste der Rechtspflege geehrt. Seit 1981 ist der Ausgezeichnete als selbstständiger Rechtsanwalt im Landgerichtsbezirk Hagen und seit 1991 auch als Notar mit Amtssitz in Herdecke tätig. Bereits seit seinem Berufseinstieg ist er Mitglied des Anwalts- und Notarvereins des Landgerichtsbezirks Hagen e. V., wurde in der Folgezeit als Schatzmeister in den Vorstand berufen und im Jahr 2000 zu dessen Vorsitzendem gewählt.

Seit 1999 arbeitet Ehrler ehrenamtlich in der Anwaltsgerichtsbarkeit, seit 2001 ist er Vorstandsmitglied der Westfälischen Notarkammer und seit demselben Jahr gewähltes Mitglied und stellvertretender Vorsitzender eines Ausschusses der Bundesnotarkammer.

Darüber hinaus war der Ausgezeichnete in der Zeit von 1999 bis 2004 Mitglied der Vertreterversammlung des Versorgungswerks der Rechtsanwälte in Nordrhein-Westfalen und wurde im Jahr 2004 in dessen Vorstand berufen.

Wolfgang Ehrler unterstützte von der Gründung des Hilfswerkes "Kinder helfen Kindern e. V." im Jahr 1991 an bis zu dessen Auflösung im Jahr 2007 die Ziele des Vereins als Vorstandsmitglied und von 1992 bis 2000 als dessen zweiter Vorsitzender.

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung und damit die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Er wird an in- und ausländische Bürgerinnen und Bürger verliehen für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen sowie für alle besonderen Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland, zum Beispiel auch Verdienste aus dem sozialen, karitativen und mitmenschlichen Bereich. Eine finanzielle Zuwendung ist mit der Verleihung des Verdienstordens nicht verbunden. Im Jahre 2009 wurde der Orden insgesamt 2.173 mal verliehen. 

mbr/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Ehrung: Rechtsanwalt und Notar Wolfgang Ehrler erhält Verdienstorden . In: Legal Tribune Online, 29.03.2011 , https://www.lto.de/persistent/a_id/2891/ (abgerufen am: 17.10.2019 )

Infos zum Zitiervorschlag