BRAK veröffentlicht neue Zahlen: Anwaltschaft wächst weiter

20.03.2014

Auch nach den neuesten Zahlen wächst die Anwaltschaft weiter - aber immer langsamer. Größte Rechtsanwaltskammer bleibt nach wie vor München. Die Hamburger Kammer freut sich über den höchsten Zuwachs. Kammern mit sinkenden Mitgliederzahlen gibt es vor allem in den neuen Bundesländern.

Die 28 deutschen Rechtsanwaltskammern hatten zum 01. Januar 2014 insgesamt 163.690 Mitglieder (Vorjahr: 161.821), davon 162.695 Rechtsanwälte, 276 Rechtsbeistände, 654 Rechtsanwalts-GmbHs und 26 Rechtsanwalts-AGs.

Während zwischen 1996 und 2001 der Mitgliederzuwachs der Rechtsanwaltskammern bei über 6 Prozent und 2002 noch bei 5,93 Prozent lag, betrug er 2003 bis 2006 nur noch etwa 4 Prozent und sinkt seit 2007 auf jetzt 1,15 Prozent.

Die meisten Mitglieder gehören wie im Vorjahr der Münchener Kammer mit 20.969 Mitgliedern an, gefolgt von der Rechtsanwaltskammer Frankfurt mit 18.135 Mitgliedern und der in Hamm mit 13.822 Mitgliedern. Die Rechtsanwaltskammer Hamburg verzeichnete mit 2,32 Prozent den höchsten Zuwachs, gefolgt von der Rechtsanwaltskammer München. In sechs Rechtsanwaltskammern ist die Mitgliederzahl gesunken, davon vier Kammern der neuen Bundesländer.

brak/age/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

BRAK veröffentlicht neue Zahlen: Anwaltschaft wächst weiter . In: Legal Tribune Online, 20.03.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/11393/ (abgerufen am: 25.05.2018 )

Infos zum Zitiervorschlag
Kommentare
  • 28.03.2014 08:33, Rechtsrat

    Ach ja, das ist aber schön, dass diese und vielleicht auch andere Kammern sich freuen. Wieder mehr Geld für die Funktionärselten und den unerträglich wachsenden Wettbewerb halten die Anwälte schon aus! Mittlerweile müßte sich nauch bei den Dümmsten herumgesprochen haben, dass der Markt für Anwälte (w/m) nicht in das Unendliche wächst. Schönes Jahr noch!

    Auf diesen Kommentar antworten
Neuer Kommentar
TopJOBS
be­ruf­s­er­fah­re­nen Rechts­an­walt (m/w) für den Be­reich Öf­f­ent­li­ches Wirt­schafts­recht

Bird & Bird LLP, Düs­sel­dorf

be­ruf­s­er­fah­re­nen Rechts­an­walt (m/w) für den Be­reich Com­mer­cial (Da­ten­schutz/IT)

Bird & Bird LLP, Mün­chen

Rechts­an­walt (m/w) Cor­po­ra­te/M&A

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Köln

Rechts­an­wäl­te (m/w) Cor­po­ra­te

Noerr LLP, Ber­lin und 7 wei­te­re

Di­rec­tor Le­gal & Bu­si­ness Af­fairs

Goodlive AG, Ber­lin

Rechts­an­wäl­tin/Rechts­an­walt im Be­reich Ar­beits­recht

REDEKER SELLNER DAHS, Bonn

Rechts­an­walt (m/w/d) für den Be­reich Im­mo­bi­li­en­recht (gern auch mit In­ter­es­se für Li­ti­ga­ti­on in die­sem Be­reich)

SammlerUsinger, Ber­lin

Wirt­schafts­ju­rist (m/w)

EQOS Energie, Bi­be­r­ach an der Riß und 2 wei­te­re

Rechts­an­walt (m/w) für den Be­reich Dis­pu­te Re­so­lu­ti­on

Bird & Bird LLP, Frank­furt/M.

Neueste Stellenangebote
As­so­cia­te (w/m) Ver­ga­be­recht, Com­pe­ti­ti­on, EU & Tra­de, (min­des­tens 2-3 Jah­re Be­ruf­s­er­fah­rung)
RECHTS­AN­WALT (M/W) BE­REICH AR­BEITS­RECHT
Pa­ten­t­an­walts­fach­an­ge­s­tell­te (m/w)
Lei­ter Cor­po­ra­te Tax Deut­sch­land (m/w)
Da­ten­schutz­be­auf­trag­ter (m/w)
Re­fe­rent (m/w) Kon­zern­rech­nungs­we­sen
Syn­di­kus­rechts­an­walt / Voll­ju­rist (m/w) Be­tei­li­gun­gen, M&A