Erpressung mit Sex-Video: Ankla­ge­ver­fahren gegen Ben­zema ein­ge­leitet

05.11.2015

Karim Benzema kommt aus den Schlagzeilen einfach nicht heraus. Gegen den Star der französischen Fußball-Nationalmannschaft ist wenige Tage vor dem Testspiel gegen Deutschland ein Anklageverfahren eingeleitet worden.

Fußballstar Karim Benzema ist in seinem Heimatland Frankreich in einer Erpressungsaffäre um ein Sexvideo zum Beschuldigten erklärt worden. Wie Medien unter Berufung auf französische Justizsprecher berichteten, beschloss ein Untersuchungsrichter am Donnerstag in Versailles bei Paris ein Anklageverfahren gegen den 27-Jährigen einzuleiten. In Frankreich kann am Ende dieses Verfahrens der Fall vor Gericht kommen oder auch eingestellt werden.

Der Stürmer des spanischen Rekordmeisters Real Madrid werde beschuldigt, bei der Erpressung von Nationalteamkollege Mathieu Valbuena als Komplize agiert und für die Erpresser vermittelt zu haben, hieß es. Nach der von Medien in Auszügen veröffentlichten Justizmitteilung droht Benzema im Falle einer Verurteilung eine Haftstrafe von mindestens fünf Jahren.

Benzema war am Mittwoch in Polizeigewahrsam genommen und verhört worden. Er hatte danach die Nacht zum Donnerstag in einer Zelle verbracht und war dann am Donnerstag dem Richter vorgeführt worden. Valbuena (31) war im Juni mit der Veröffentlichung eines Sex-Videos bedroht worden. Die Erpresser hatten vom Profi von Olympique Lyon nach Justizangaben die Zahlung von 150.000 Euro gefordert.

Enfant terrible

In der Sexvideo-Sache war am 13. Oktober bereits der frühere französische Nationalspieler Djibril Cissé vernommen worden. Die drei mutmaßlichen Erpresser wurden bereits gefasst und sitzen seit Mitte Oktober in Untersuchungshaft.

Benzema, zur Zeit wegen einer Verletzung außer Gefecht, war erst vor wenigen Tagen erneut von der Polizei in Madrid am Steuer eines Sportwagens ohne Führerschein erwischt worden. Das Schnellverfahren gegen den Profi sei für den 23. November angesetzt worden, berichtete die Nachrichtenagentur efe unter Berufung auf Justizkreise. Erst im Mai hatte Benzema keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen können, nachdem er in Madrid bei einer Polizeikontrolle am Steuer eines weißen Rolls-Royce gestoppt worden war.

Nach der Entscheidung des Untersuchungsrichters darf Benzema Valbuena bis auf weiteres weder treffen noch sprechen. Am Freitag kommender Woche trifft die französische Nationalmannschaft in einem Testspiel in St. Denis bei Paris auf das deutsche Team.

dpa/acr/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Erpressung mit Sex-Video: Anklageverfahren gegen Benzema eingeleitet . In: Legal Tribune Online, 05.11.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/17455/ (abgerufen am: 27.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen