Genderverbot / "Die Akte Kasia Lenhardt" / Cannabis / Schutz des BVerfG: Sprach­po­li­zist:innen sind immer die anderen

06.04.2024

Ist das Genderverbot in Bayern verfassungsgemäß? War das NDA zwischen Kasia Lenhardt und Jérôme Boateng sittenwidrig? Wie ist die neue Rechtslage zu Cannabis? Braucht es mehr Schutz des BVerfG? Dies und mehr in Folge 3 von "Die Rechtslage".

Im LTO-Podcast "Die Rechtslage" geht es um die wichtigste aktuelle Rechtsprechung, Rechtspolitik und die zentralen Rechtsdebatten des Landes. Kompetent, kompakt und kurzweilig. In Folge drei begrüßen Sie und Euch Katharina Reisch und Felix W. Zimmermann. 

In der Gesellschaft hört man immer öfter, es gäbe doch eine Art "Sprachpolizei", die das Gendern einfordern würde. Faktisch geht die Entwicklung aber in die andere Richtung. In Bayern und Hessen wurden jetzt an Behörden gerichtete Genderspracheverbote verhängt. Die Hosts von Folge 3 der Rechtslage, Katharina Reisch und Felix W. Zimmermann, diskutieren kontrovers, ob das verfassungsgemäß sein kann und wohin die Entwicklung in Sachen Gendern verlaufen könnte. 

Im Spiegel-Podcast: "NDA – Die Akte Kasia Lenhardt" wird die Beziehung zwischen dem ehemaligen Model und dem Fußballer Jerome Boateng anhand von Sprachaufnahmen von Lenhardt eindrucksvoll rekonstruiert. Die junge Frau nahm sich nach einer Social-Media-Hetzjagd das Leben. Eine sehr weitgehende Geheimhaltungsvereinbarung verbat ihr, mit anderen Menschen über Boateng zu sprechen. Die Hosts der Rechtslage widmen sich der Frage, wann solche NDAs sittenwidrig sind und zeigen die presserechtlichen Probleme auf, die der Spiegel bei der Podcast-Produktion zu überwinden hatte. 

Seit dem 1. April ist Cannabis teilweise entkriminalisiert. Was genau nun erlaubt, weiter verboten ist und warum Rechtsfragen rund um Cannabis noch lange nicht vorbei sind, darüber erzählt im Podcast LTO-Redakteur Hasso Suliak. 

Das Bundesverfassungsgericht soll besser vor extremistischen Parteien geschützt werden. Felix Zimmermann und Katharina Reisch besprechen die möglichen Optionen und stellen den ersten Entwurf aus dem Hause des Bundesjustizministeriums vor, der LTO vorliegt. 

Außerdem wieder dabei der Newsrückblick dieses Mal mit Luisa Berger und das Urteil-Geräuscheraten mitsamt Auflösung und neuem Rätsel.

Zitiervorschlag

Genderverbot / "Die Akte Kasia Lenhardt" / Cannabis / Schutz des BVerfG: Sprachpolizist:innen sind immer die anderen . In: Legal Tribune Online, 06.04.2024 , https://www.lto.de/persistent/a_id/54268/ (abgerufen am: 16.06.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen