Skaling Partners: Neue Kanzlei geht an den Start

28.08.2020

Fünf Berliner und Hamburger Anwälte haben mit Skaling Partners eine eigene Kanzlei gegründet. Ein sechster Partner wird im Herbst dazu stoßen.

Das Startteam von Skaling besteht aus Caspar von Schönfels und Christoph Schaper, die in Hamburg tätig sind, sowie den Berliner Anwälten Dr. Christian Schultze, Tino Ludden und Constantin von Schöning. Zum Oktober wird Dr. Michael Lampert sechster Partner der neuen Sozietät.

Ausschlaggebend für die Gründung war den Anwälten zufolge, dass man auf Mandantenseite einen Bedarf an Beratung auf Top- und Partnerniveau außerhalb der teuren und starren Großkanzleistrukturen wahrgenommen habe und zugleich feststellte, dass viele Kollegen zwar weiter auf hohem Niveau arbeiten möchten, aber nicht in einer großen Einheit.

Christian Schultze (42) und Tino Ludden (41) sowie der 42-jährige Caspar von Schönfels arbeiten nach eigenen Angaben seit vier Jahren mandatsbezogen zusammen. Die Zusammenarbeit habe sich seit 2018 weiter intensiviert, so dass die Idee einer gemeinsamen Gründung gereift sei, teilen sie mit.

Schultze und Ludden waren in den vergangenen fünf Jahren Assoziierte Partner bei der Berliner Mittelstandskanzlei SES und beraten insbesondere Startups, Unternehmen der Digitalwirtschaft und Venture-Capital-Investoren. Der Hamburger Rechtsanwalt und Steuerberater Caspar von Schönfels war in den vergangenen sechs Jahren bei Buschmann tätig, einer Abspaltung von Buse Heberer Fromm.

Zu diesem Kernteam kam der auf Restrukturierung und Litigation spezialisierte Christoph Schaper (41) hinzu, der seit 2011 dem Litigation Department von Latham & Watkins angehörte. Den Bereich Corporate, Venture Capital und Private Equity verstärken Constantin von Schöning (36) und ab Oktober Dr. Michael Lampert (34). Von Schönig war seit 2016 Senior Legal Counsel im Bereich Corporate & M&A bei Axel Springer, davor arbeitete er mehrere Jahre bei der Berliner Kanzlei Raue. Lampert war ebenfalls für Raue tätig, derzeit ist er Syndikus für Gesellschaftsrecht bei der IAV Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr in Berlin.

Skaling Partners kündigte einen weiteren Partnerzugang für die erste Jahreshälfte 2021 an; bis zu zwei weitere Partner suche man für den Standort Hamburg.

ah/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Skaling Partners: Neue Kanzlei geht an den Start . In: Legal Tribune Online, 28.08.2020 , https://www.lto.de/persistent/a_id/42630/ (abgerufen am: 26.10.2021 )

Infos zum Zitiervorschlag