LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

RKH / Loschelder / Keil & Schaffhausen: Vapiano erwei­tert Filial­kette

14.10.2015

Kent Hahne, ein Mitgründer der Restaurantkette Vapiano, verkauft sieben von ihm als Franchise-Nehmer betriebene Restaurants an die Vapiano SE. Raschke von Knobelsdorff Heiser, Loschelder und Keil & Schaffhausen beraten bei der Transaktion.

Die Hamburger Corporate-Boutique Raschke von Knobelsdorff Heiser (RKH) war für Vapiano tätig. Die Restaurantkette hat die von Kent Hahne gehaltenen Geschäftsanteile an zwei Gesellschaften, die insgesamt sieben Restaurants in Köln, Bonn und Koblenz betreiben, erworben. Die Verkäuferseite wurde von der Frankfurter Kanzlei Keil & Schaffhausen beraten, der Minderheitsgesellschafter des Restaurant an der Ollenhauerstraße in Bonn mandatierte Loschelder in Köln.

Hahne war einer der Mitbegründer von Vapiano, trennte sich aber 2011 von seiner Beteiligung an der Vapiano SE. Im Rahmen der jetzigen Transaktion veräußerte er sämtliche von ihm als Franchise-Nehmer betriebenen Restaurants. RKH war bereits im Jahr 2011 im Rahmen des Erwerbs der Anteile von Hahne mandatiert und berät seitdem die Vapiano SE laufend bei gesellschaftsrechtlichen Themen, unter anderem bei der Gründung von Joint Venture Gesellschaften in Australien und den Niederlanden.

Mit dieser Transaktion wächst die Zahl der Eigenregie-Restaurants der Vapiano SE von 43 auf 50. Insgesamt zählt Vapiano über 160 Restaurants in 31 Ländern, die von der Gesellschaft selbst, von Franchise-Partnern und im Joint Venture geführt werden. Das Unternehmen prognostiziert für das laufende Jahr über 450 Millionen Euro System-Umsatz.

Beteiligte Personen

RKH für Vapiano SE:

Dr. Nico Torka, Federführung, Corporate/M&A, Partner, Hamburg

Dr. Dominik Ziegenhahn, Corporate/M&A, Partner, Hamburg

Prof. Dr. Christian Möller, Tax, Of Counsel, Hamburg

Maximilian Neeb, Corporate/M&A, Associate, Hamburg

 

Keil & Schaffhausen für den Verkäufer:

Dr. Johann-Christoph Gaedertz, Frankfurt

 

Loschelder für den Minderheitsgesellschafter Peters (Restaurant Bonn):

Dr. Sebastian Kalb, Köln

Beteiligte Kanzleien

Quelle: Raschke von Knobelsdorff Heiser

Zitiervorschlag

RKH / Loschelder / Keil & Schaffhausen: Vapiano erweitert Filialkette . In: Legal Tribune Online, 14.10.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/17192/ (abgerufen am: 08.12.2019 )

Infos zum Zitiervorschlag