LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Raue: Archi­tekt vor OLG Bremen erfolg­reich

11.02.2016

Die Berliner Kanzlei Raue hat für das Architekturbüro Bangert vor dem OLG Bremen erstritten, dass das Vergabeverfahren für die Erweiterung des Bremerhavener Schifffahrtsmuseums fortgesetzt wird. Das Museum muss den Architekten beauftragen.

Das Deutsche Schifffahrtsmuseum DSM in Bremerhaven ist 1969/70 nach Plänen des Architekten Hans Scharoun errichtet, dann im Jahre 2000 durch Dietrich Bangert erweitert worden. 2008 schrieb das Museum einen Architektenwettbewerb für einen weiteren Erweiterungsbau aus. Bangert gewann diesen Wettbewerb und das anschließende Verhandlungsverfahren.

Aber der Planungsauftrag wurde damals nicht sogleich erteilt; erst mussten die benötigten Mittel beschafft und freigegeben werden. In der Zwischenzeit erarbeitete Bangert im Auftrag des Museums einen umfassenden Masterplan, auch um auf der Grundlage seiner Planung die Förderung des Museums als Mitglied der Leibniz-Forschungsgemeinschaft sicherzustellen.

Als alle Voraussetzungen für die Erweiterung geschaffen waren, wurde der Abschluss des Architektenvertrages verzögert und blieb dann aus. Der Auslober hob das ganze Vergabeverfahren auf. Das Museum behauptete, es verfolge die Erweiterung nicht mehr oder jedenfalls nicht mehr in vergleichbarer Form weiter, auch hätten sich die rechtlichen Verhältnisse seit dem Wettbewerb so geändert, dass man den Gewinner nicht mehr beauftragen könne.

Dagegen wehrte sich das Architekturbüro Bangert. Während die Vergabekammer Bremen das Vorgehen billigte, hat das Oberlandesgericht (OLG) Bremen anders entschieden. Das Verfahren muss jetzt durch einen Vertrag mit Bangert zum Abschluss gebracht werden (Beschluss vom 29.01.2016, Az. 2 Verg 3/15). 

Laut OLG Bremen hätte das Verfahren nicht aufgehoben werden dürfen. Nachdem man sich schon für den Wettbewerbsgewinner Bangert entschieden hatte, müsse nun auch mit ihm ein Vertrag geschlossen werden.

Beteiligte Personen

Raue LLP für Architekturbüro Bangert

Dr. Carl-Stephan Schweer, Federführung, Architektenrecht, Partner, Berlin

Dr. Bettina Tugendreich, Vergaberecht, Partnerin, Berlin

Dr. Hans Heller, Vergaberecht, Associate, Berlin

Beteiligte Kanzleien

Quelle: Raue

Zitiervorschlag

Raue: Architekt vor OLG Bremen erfolgreich . In: Legal Tribune Online, 11.02.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/18420/ (abgerufen am: 14.04.2021 )

Infos zum Zitiervorschlag