Orrick / Satell: Verkauf des Mosse-Zentrums in Berlin

26.06.2014

Die RE Mosse Zentrum S.à r.l. hat mit Unterstützung des Immobilienteams von Orrick das sogenannte Mosse-Zentrum in Berlin-Mitte an ein von Real I.S. verwaltetes Sondervermögen verkauft. Die Real I.S. ließ sich bei der Transaktion von Satell beraten.

Das Mosse-Zentrum ist ein ehemaliges Verlagshaus im Gründerzeitstil in Berlin-Mitte, das ursprünglich für den Rudolf Mosse Verlag erbaut wurde. Es wurde im Zweiten Weltkrieg vollständig zerstört und ab 1958 teilweise wieder aufgebaut. Es stand ab 1961 jedoch unmittelbar an der Berliner Mauer auf Ostberliner Seite im unzugänglichen Grenzstreifen.

1993 wurde der Grundstein für das neue Mosse-Zentrum mit einer Größe von ca. 40.000 qm gelegt. Zu den Mietern gehören heute unter anderem Dussmann, Kursana und Thales.

Die RE Mosse Zentrum S.à r.l., hinter der ein rumänischer Investor steht, hatte die Liegenschaften in zwei getrennten Transaktionen in den Jahren 2006 und 2007 erworben. Das Berliner Immobilienteam von Orrick begleitet die Gesellschaft bereits seit dem Erwerb des ersten Teils des Mosse-Zentrum im Jahr 2006 und nun auch beim Verkauf.

Das Münchner Büro von Satell hat die Käuferin Real I.S. Investment GmbH umfassend bei der rechtlichen Due Diligence sowie bei der Erstellung und Verhandlung des Kaufvertrages und in Fragen der Finanzierung unterstützt.

Beteiligte Personen

Orrick für RE Mosse Zentrum S.à r.l.

Dr. Albrecht von Breitenbuch, Real Estate & Emerging Companies, Partner, Berlin

Dr. Ruben Pisal, Real Estate, Associate, Berlin

Dr. Stefan Schultes-Schnitzlein, Steuern, Partner, Düsseldorf

Dr. Till Steinvorth, Kartellrecht, Partner, Düsseldorf

 

Satell für Real I.S. Investment GmbH

Dr. Martin Denecke, Kaufvertrag und Öffentliches Recht, Partner, München

Dr. Sonja Venger, Kaufvertrag und Grundstücksrecht, Partnerin, München

Dr. Claudia Schilling, Mietrecht, Partnerin, München

Dr. Tobias Hagner, Finanzierung, Partner, München

Dr. Philipp Gold, Steuerrecht, Partner, München

David Quick, Mietrecht, Associate, München

Jan Beddies, Mietrecht, Associate, München

Beteiligte Kanzleien

Quelle: Orrick, Satell

Zitiervorschlag

Orrick / Satell: Verkauf des Mosse-Zentrums in Berlin . In: Legal Tribune Online, 26.06.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/12356/ (abgerufen am: 18.10.2021 )

Infos zum Zitiervorschlag