Olswang: PLDT und Rocket Internet gründen Joint Venture

09.01.2015

Olswang hat die Philippine Long Distance Telephone Company (PLDT) bei der Gründung eines internationalen Joint Ventures mit der Rocket Internet AG im Bereich mobile Bezahlsysteme beraten. Beide Unternehmen halten jeweils 50 Prozent an dem Gemeinschaftsunternehmen.

Peter Schorling

PLDT bringt seine Rechte am geistigen Eigentum, Plattformen sowie das operative Geschäft des Mobile-Banking-Unternehmens Smart e-Money Inc. (SMI) ein. SMI gilt mit mehr als fünf Millionen Kunden und 300.000 Konten als das größte filiallose Banknetzwerk der Philippinen.

Rocket steuert seine Beteiligungen an der Paymill Holding GmbH sowie der Payleven Holding GmbH bei, zwei Zahlungsplattformen für kleine und mittlere E-Commerce-Unternehmen in Europa. Nach Genehmigung des Joint Ventures durch die relevanten Behörden wird die Transaktion voraussichtlich im ersten Quartal 2015 abgeschlossen werden. 

Olswang hat PLDT im letzten Jahr bei der Investition von 333 Millionen Euro in Rocket beraten. PLDT gehört zu den größten Telekommunikationsanbietern in Südostasien und bietet Telekommunikations- und Multimediadienstleistungen wie Festnetz, Breitband, Satellit und Wireless an.

Rocket, deren anwaltliche Berater zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht bekannt waren, wurde 2007 in Berlin von den Samwer-Brüdern gegründet und ist auf die Seriengründung von Start-ups spezialisiert. Im Mittelpunkt stehen bewährte Internetgeschäftsmodelle in den Bereichen E-Commerce, Marktplätze und Finanztechnologie. Das Unternehmen beschäftigt 25.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern und hält Beteiligungen an zahlreichen Internet-Start-ups, darunter Home24 und Westwing.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Olswang für PLDT

Dr. Peter Schorling, Federführung, Corporate M&A, Partner, Berlin

Thomas Schubert, Corporate M&A, Partner

Dr. Christoph Enaux, Kartellrecht, Partner

Georg von Wallis, Steuerrecht, Partner

Dr. Nicolai Lagoni, Corporate M&A, Associate

Dr. Simon Pfefferle, Corporate M&A, Associate

Sebastian Dürdoth, Corporate M&A, Associate

Quelle: Olswang

Zitiervorschlag

Olswang: PLDT und Rocket Internet gründen Joint Venture . In: Legal Tribune Online, 09.01.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/14299/ (abgerufen am: 17.06.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen