Autobauer weiht Investoren in Planung ein: Glade Michel Wirtz berät Mer­cedes-Benz zu Akti­en­rück­käufen

23.02.2024

Mercedes-Benz plant weitere Aktienrückkäufe. Details zur zugehörigen Strategie hat der Konzern am Donnerstag vorgestellt. Ein Trio von Glade Michel Wirtz unterstützt das Inhouse-Team. 

Die Mercedes-Benz Group wird im Anschluss an das laufende Aktienrückkaufprogramm weitere Anteilsscheine über die Börse zurückkaufen und anschließend einziehen. Einer Mitteilung des Automobilkonzerns zufolge bewegt sich das Volumen bei bis zu drei Milliarden Euro. Das notwendige Kapital soll aus dem freien Cash Flow des Industriegeschäfts kommen. 

Sowohl das noch laufende, als auch das nun angekündigte Rückkaufprogramm wurden im Juli 2020 von der Hauptversammlung genehmigt. Das Management hat bereits in Aussicht gestellt, im Rahmen der Aktionärszusammenkunft im kommenden Jahr eine neue Ermächtigung zu beantragen. Ziel sei es, ein kontinuierliches Wachstum des Gewinns je Aktie sowie der Dividende zu gewährleisten.

Marco SustmannAlexander RetschMercedes-Benz lässt sich zur generellen Strategie der Aktienrückkäufe und den daraus abgeleiteten Erwerbsprogrammen von einem Team der Kanzlei Glade Michel Wirtz um Dr. Marco Sustmann und Dr. Alexander Retsch beraten. Inhouse ist ein Trio um General Counsel Dr. Wolfgang Bartels tätig.

sts/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Glade Michel Wirtz für die Mercedes-Benz Group AG:

Dr. Marco Sustmann (Partner, Corporate, Düsseldorf)

Dr. Alexander Retsch (Partner, Corporate, Düsseldorf)

Dr. Jakob Müllmann (Associate, Corporate, Düsseldorf)

 

Mercedes-Benz Group AG (Inhouse Recht):

Dr. Wolfgang Bartels (General Counsel)

Jan Philipp Komossa (Senior Legal Counsel)

Dennis Döpfer (Senior Legal Counsel)

Zitiervorschlag

Autobauer weiht Investoren in Planung ein: Glade Michel Wirtz berät Mercedes-Benz zu Aktienrückkäufen . In: Legal Tribune Online, 23.02.2024 , https://www.lto.de/persistent/a_id/53952/ (abgerufen am: 26.05.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen