LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Leinemann Partner: Spin-off im Kölner Büro

27.05.2019

Birgit Franz, Gründungspartnerin des Kölner Büros von Leinemann, verlässt die Sozietät zum Juni und macht sich in eigener Kanzlei selbstständig. Die Leitung des Standorts am Rhein übernimmt Oliver Homann.

Dr. Birgit Franz war 2010 aus dem Berliner Büro von Leinemann Partner nach Köln gewechselt, um den neuen Standort für die Bau- und Vergaberechtskanzlei aufzubauen. Nun verlässt sie die Sozietät und gründet zum Juni eine eigene Kanzlei unter dem Namen Franz + Partner in Köln. Mit ihr wechseln vier Anwälte von Leinemann: Dr. Andreas Bahner, der als Partner einsteigt, sowie Pascal Göpner, Anja Mergens und Natascha Gerards. Von Meyer-Köring in Bonn kommt Sebastian Thierau. "Mit einer eigenen Sozietät kann ich meine ganz eigene Vorstellung einer Unternehmensphilosophie in vollem Umfang umsetzen", sagt Franz. Die Struktur der neuen Kanzlei basiere auf Zusammenarbeit; "miteinander, nicht gegeneinander" sei die Devise.*

"Wir haben in gutem Einvernehmen die Gründung ihrer eigenen Einheit unterstützt und wünschen ihr viel Erfolg in der Selbstständigkeit", lässt sich Leinemann-Seniorpartner Prof. Dr. Ralf Leinemann in einer Mitteilung der Kanzlei zum Weggang von Franz zitieren.

Die Leitung des Kölner Leinemann-Standorts wird Dr. Oliver Homann als dienstältester Partner von Franz übernehmen. Neben ihm sind mit dem Immobilienrechtler Ulrich Neumann und dem Bau- und Vergaberechtler Stefan Hanke zwei weitere Partner in Köln tätig, hinzu kommen drei Senior Associates. Man führe bereits Gespräche, um noch in diesem Jahr wieder auf zehn Berufsträger zu wachsen, teilt Leinemann Partner mit.

Insgesamt sind rund 90 Anwälte an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln und München für die auf Bau- und Vergaberecht spezialisierte Kanzlei tätig. Jüngst wurden drei Frauen in die Partnerschaft aufgenommen: Die Hamburger Anwältinnen Amneh Abu Saris und Julia Barnstedt sowie Gesine Dechow am Berliner Standort.

ah/LTO-Redaktion

*Passage ergänzt am 28.05.2019, 10:50 Uhr und 12:43 Uhr

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Leinemann Partner: Spin-off im Kölner Büro . In: Legal Tribune Online, 27.05.2019 , https://www.lto.de/persistent/a_id/35617/ (abgerufen am: 10.12.2019 )

Infos zum Zitiervorschlag