King & Wood Mallesons SJ Berwin: Schließung des Berliner Büros

17.03.2014

King & Wood Mallesons SJ Berwin hat am Freitag angekündigt, ihr Berliner Büro zu schließen. "Wir verfolgen und antizipieren Marktentwicklungen kontinuierlich und haben zusammen mit den Partnern in Berlin mit dem Ziel der optimalen strategischen Aufstellung der deutschen Praxis den gemeinsamen Beschluss gefasst, das Büro in Berlin zu schließen", sagte Co-Managing Partner Stefan Krüger.

Die Venture-Capital-Spezialisten Dr. Frank Vogel und Dr. Jan Dirk Heerma verlassen King & Wood Mallesons SJ Berwin, um eine eigene, auf Venture-Capital-Transaktionen spezialisierte Boutique-Kanzlei zu gründen. Steuerrechtler Dr. Till Fock wägt seine beruflichen Möglichkeiten noch ab. Tillman de Vries, Counsel im Bereich Litigation, wechselt zum Frankfurter Standort und wird weiterhin für die Kanzlei tätig sein. Es arbeiten auch drei Associates bei King & Wood Mallesons SJ Berwin in Berlin.

Die Standorte München und Frankfurt sollen im Gegenzug weiter ausgebaut und verstärkt werden, kündigte die Kanzlei an. "Wir sehen den Bereich Venture-Capital im Rahmen unserer Fondsberatung weiterhin als essentiellen Kernbestandteil der deutschen Fondspraxis", bekräftigt Co-Managing-Partnerin Sonya Pauls. Künftig soll die Berliner Mandantenbasis durch die Münchner und Frankfurter Partner betreut werden.

"Effektives Kanzleimanagement erfordert proaktive Maßnahmen; es ist natürlich trotzdem keine leichte Entscheidung, ein Büro zu schließen", sagt Dr. Stefan Krüger. "Wir danken dem Team in Berlin für seinen Beitrag zum Erfolg der Kanzlei und wünschen für die Zukunft alles Gute."

Beteiligte Personen

King & Wood Mallesons SJ Berwin

Dr. Stefan Krüger, Co-Managing Partner Deutschland

Sonya Pauls, Co-Managing-Partnerin Deutschland

Dr. Frank Vogel, Venture Capital, Partner, Berlin

Dr. Jan Dirk Heerma, Venture Capital, Partner, Berlin

Dr. Till Fock, Steuerrecht, Partner, Berlin

Tillman de Vries, Litigation, Counsel, Berlin/Frankfurt

Beteiligte Kanzleien

Quelle: King & Wood Mallesons SJ Berwin, LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

King & Wood Mallesons SJ Berwin: Schließung des Berliner Büros . In: Legal Tribune Online, 17.03.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/11346/ (abgerufen am: 01.12.2021 )

Infos zum Zitiervorschlag