Noerr: Kapitalerhöhung für Borussia Dortmund

26.08.2014

Die Close Brothers Seydler Bank AG die Kapitalerhöhung der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA (BVB) begleitet. Noerr stand dem Finanzinstitut bei dieser Transaktion zur Seite. Bei vollständiger Durchführung der Kapitalerhöhung erwartet der BVB einen Bruttoemissionserlös von rund 114,4 Millionen Euro.

Die Bezugsrechtskapitalerhöhung wurde am 21. August 2014 beschlossen. Von den nach Kosten verbleibenden Mitteln sollen rund zur Rückführung von Finanzverbindlichkeiten verwendet werden. Die diesen Betrag übersteigenden Mittel sollen als Liquiditätsreserve dienen.

Die Close Brothers Seydler Bank AG tritt im Rahmen der Transaktion als Sole Global Coordinator und Sole Lead Manager auf und wird die Jungen Aktien mit der Verpflichtung zeichnen, sie den Kommanditaktionären zum Bezug anzubieten (sog. mittelbares Bezugsrecht). Soweit Junge Aktien nicht von Aktionären bezogen wurden, werden sie einzelnen strategischen Investoren zum festgesetzten Bezugspreis zum Erwerb angeboten. Die Gesellschaft hat insoweit bereits Verpflichtungserklärungen von der Puma SE, der Signal Iduna Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft und der Evonik Industries AG vorliegen. Der für die Emission erforderliche Wertpapierprospekt wurde nach den Regeln für vereinfachte Wertpapierprospekte für Bezugsrechtsemissionen erstellt.

Noerr hat die Close Brothers Seydler Bank AG im Rahmen der Transaktion umfassend beraten und hatte insbesondere auch die Federführung bei der Erstellung des Wertpapierprospekts. Tätig war ein Team um die Frankfurter Partner und Kapitalmarktrechtler Dr. Holger Alfes und Dr. Stephan Schulz.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Noerr für die Close Brothers Seydler Bank AG

Dr. Holger Alfes Kapitalmarktrecht, Partner, Frankfurt

Dr. Stephan Schulz, Kapitalmarktrecht, Partner, Frankfurt

Dr. Andreas Butz, Arbeitsrecht, Partner, Düsseldorf

Dr. Laurenz Wieneke, Kapitalmarktrecht, Partner, Frankfurt

Dr. Ingo Theusinger, Gesellschaftsrecht, Partner, Düsseldorf

Dr. Oliver Trautmann, Steuerrecht, Partner, Frankfurt

Dr. Christian Schützler, Kapitalmarktrecht, Associate, Frankfurt

Christian Ruf, Kapitalmarktrecht, Associate, Frankfurt

Dr. Moritz Kraft, Gesellschaftsrecht, Associate, Düsseldorf

Nikolay Herber, Steuerrecht, Associate, Frankfurt

Quelle: Noerr

Zitiervorschlag

Noerr: Kapitalerhöhung für Borussia Dortmund . In: Legal Tribune Online, 26.08.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/12990/ (abgerufen am: 23.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen